Chamäleon

Naturfilmcamp

GREEN SCREEN Jugendnaturfilmcamp Eekholt

Einen spannenden Natur- oder Tierfilm selbst machen! In aufregender Umgebung. Du bist 12 - 18 Jahre alt? Gemeinsam mit professionellen Filmemachern wirst Du in den Umgang mit der Kamera eingewiesen, lernst, das selbstgedrehte Material zu bearbeiten und zu einem sehenswerten Film zusammenzustellen. Dein Naturfilm wird später beim Naturfilmfestival GREEN SCREEN gezeigt, mit professionellen Naturfilmern diskutiert, und vielleicht gewinnst Du ja den "Heinz Sielmann Jugendfilmpreis" oder den "GREEN REPORT Junior"-Filmpreis!

Termin 2024: 04.08. - 09.08.2024

 

 

GREEN SCREEN Jugendnaturfilmcamp Wattenmeer

Das in Kooperation mit dem Multimar Wattforum und dem Nationalpark Wattemeer Schleswig-Holstein durchgeführte GREEN SCREEN Jugendnaturfilmcamp Wattenmeer im nordfriesischen Tönning ist vor allem an Jugendliche von 14 - 20 Jahre gerichtet, die bereits erste Grundkenntnisse in Filmtechnik sammeln konnten, und diese erweitern möchten.

Unsere Basis für das Filmcamp schlagen wir am Rande des Nationalparks Wattenmeeres auf, eines der spannendsten Ökosysteme unseres Planeten! Von hier aus haben wir die Möglichkeit die unterschiedlichsten Orte rund um das Wattenmeer zu besuchen und uns dort auf die Themen zu stürzen.

An diesem besonderen Ort wollen wir dir die Möglichkeit geben, deine bisherigen Filmerfahrungen zu vertiefen. Von der Idee, über den Dreh bis zum Schnitt erstellst du innerhalb von 6 Tagen mit deiner Gruppe einen fertigen Film. Ob dabei die Schönheit der Natur, die Tierwelt, der Wandel des Wattenmeeres oder ein ganz anderes Thema im Fokus steht, das entscheidet ihr! Für uns ist es egal, ob du in deinem Film den spielerischen oder dokumentarischen Ansatz wählst – oder etwas ganz Neues. Deiner Kreativität werden wir keine Grenzen setzen, sondern dich bei allem unterstützen! Neben unseren Teamern steht dir auch das ganze Team des Multimar Wattforums mit ihrem Wissen und Kontakten zur Seite! Also beste Voraussetzung für eine spannende Erfahrung im Filmcamp Wattenmeer!

Die dort entstehenden Filme können im Rahmen des Naturfilmfestivals GREEN SCREEN für den  „Heinz Sielmann Jugendfilmpreis“ oder den "GREEN REPORT Junior"-Filmpreis eingereicht werden.

Termin 2024: tba

Noch keine Anmeldungen möglich!



Die Filme des GREEN SCREEN Jugendnaturfilmcamps Eekholt 2022