Pflanze

Preisgekrönter Dokumentarfilmer Rick Rosenthal aus den USA zu Gast bei Green Screen

Pressemitteilung

Eckernförde, 7. September 2012. Der Meeresbiologe und Dokumentarfilmer Rick Rosenthal aus den USA ist in diesem Jahr Gast beim Internationalen Naturfilm-Festival Green Screen. Rosenthal ist mehrfach preisgekrönt, u.a. beim "EMMY", dem "OSCAR des Dokumentarfilms", und von der British Academy of film and Television Arts.

1960 begann Rosenthal mit dem Tauchen vor dem kalifornischen San Diego und war für viele Jahre an Forschungsprojekten an den Küsten Nord- und Südamerikas beteiligt. Er ist Autor von über 50 wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

1984 begann seine Zusammenarbeit mit der BBC. Seither filmte er mehrere herausragende Meeresfilme. Er war führender Kameramann für die Serie "Blue Planet" und für den Film "Deep Blue". Seine drei Filme über Wale wurden von der BBC für den weltweiten Vertrieb übernommen. Seine Kameraarbeit ist ein Aushängeschild für die Fernsehserie "Great Migrations" von National Geographic und von der BBC-Serie "Life".

Seine Erfahrungen, modernste Kameratechnik in ihrer ganzen Bandbreite einzusetzen, führt zu hochwertigen Produktionen mit atemberaubenden Bildern für das Fernsehen und für die Kinoleinwand.

Auf dem 6. Internationalen Naturfilm-Festival Green Screen in Eckernförde gibt Rick Rosenthal in einem Workshop Einblicke in die Produktion des Films "Hot Tuna". Begleitet wird er von Katya Shirokow, der Produzentin des Films. Der Film porträtiert den Bluefin Tuna (Blauflossen Thunfisch), den "ultimativen Meeresfisch". Er ist einer der schnellsten und stärksten Meeresfische, die über große Distanzen wandern. Er ist auch einer der wertvollsten. Sein Gewicht wird in Silber aufgewogen und er ist daher am Rande des Aussterbens.