Deutschlands älteste Bäume

Teil 1 und 2, Hundet Jahre und viel mehr, die Tausendjährigen

Überall in unserem Land kennt man angeblich „1000-jährige“ Bäume. Aber existieren sie wirklich? Auf einer Entdeckungsreise von den Alpen bis zur Nordsee werden die ältesten und größten Baumveteranen „persönlich“ vorgestellt. Dabei beantwortet der Film eine spannende Frage: Wo steht und wie alt ist der Spitzenreiter, der älteste Baum Deutschlands?

Regisseur: Jan Haft

Der mehrfach ausgezeichnete Kameramann und Regisseur Jan Haft (*1967) zählt zu den innovativsten Tierfilmern in Deutschland. Nach den Studiengängen Geologie/ Paläontologie folgte das Studium der Biologie. Anfang der 90er Jahre begann der Naturbegeisterte seine Laufbahn als Kameraassistent bei Tierfilmproduktionen. Schon 1996 gründete er die Nautilusfilm GmbH, eine der erfolgreichsten Firmen für Tierfilme in Deutschland. Sein weltweit bekannter Film „Die Wiese“ war 2007 Gewinner bei GREEN SCREEN.

2007
86 Min.
Regisseur: Jan Haft
Autor: Jan Haft, Gerwig Lawitzky
Kamera: Jan Haft, Kay Ziesenhenne, Robert Morgenstern, Rolf Steinmann, Rudolf Diesel, Markus Rüth
Schnitt: Robert Morgenstern
Musik: Joe Dinkelbach
Sprecher: Michael Brennicke
Redaktion: Udo A. Zimmermann (BR)