Expedition Kondor - Der Traum vom Fliegen

Mit dem größten Vogel der Welt im Gleitflug über die Anden, das ist der Traum von Judy Leden. Die Weltmeisterin im Drachen- und Gleitschirmfliegen ist besessen von dieser Idee, seit sich ein Kondor ihrem Flugdrachen Mitte der 90er Jahre bei einem Rekordflug vom höchsten Vulkan Ecuadors bis auf wenige Meter näherte.

Regisseur: Richard Matthews

Richard ist ein international anerkannter Naturfilmemacher mit über 30 Jahren Erfahrung als Produzent, Kameramann und Regisseur. In Südafrika geboren, war Richard zunächst beim BBC Natural History Unit, bevor er als freiberuflicher Kameramann und Produzent begann, eigene Programme zu schaffen. Von Kapstadt aus agierend ist Richard spezialisiert auf Luftaufnahmen und hat dabei mehrere kreiselstabilisierte Luftbildkamerasysteme für leichte Flugzeuge und Helikopter entwickelt. Seine Filme haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, unter anderem fünf Emmys und einen BAFTA. Im Jahr 2010 gründete Richard zusammen mit seinen talentierten Kollegen Joe Kennedy und Katharina Pechel die Produktionsfirma Table Mountain Films. Diese hat sich jetzt schon einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet in Bezug auf exzellente Qualität und Innovation. Die aktuellsten Filme sind “Beachwolf” für Terra Mater und “A Wild Dogs Tale” für National Geographic Wild und ORF.

2005
52 Min.
Regisseur: Richard Matthews
Autor:
Kamera: Richard Matthews, Jim Clare
Schnitt: Martin Elsbury, George Farley, Nancy Schattke
Musik: Grant Mc Lachlan
Sprecher: Sean Pertwee
Redaktion: Renate Marel (ZDF)