Mount St. Helens - Der Vulkan lebt

Vor 30 Jahren explodierte an der Westküste der USA ein Vulkan: der Mount St. Helens. Nachdem sich Rauch und Dampf verzogen hatten bot sich ein unwirkliches Bild, der Vulkan hatte die grünen Wälder und Bergseen in eine Mondlandschaft verwandelt. So schockierend der erste Eindruck auch war, bald war klar, daß der Vulkan hier ein riesiges Forschungslabor geschaffen hatte, welches es zu nutzen galt. So studiert Charlie Crisafulli seit 30 Jahren die Wiederkehr des Lebens an den Mount St. Helens. Zwei Jahre lang begleitete ein Filmteam die Wissenschaftler an den Hängen des Mount St. Helens. Entstanden ist ein bildgewaltiger Film, der die Explosion des Berges und die Wiederkehr des Lebens nicht nur verständlich, sondern erlebbar macht.

Regisseur: Dr. Heinz Leger

Heinz Leger studierte Kommunikation, Journalismus und Politikwissenschaften in Salzburg und Journalismus in Paris. Von 1990 an arbeitet er als freier Produzent für das ORF. Seit 2000 ist er auch als Autor und Regisseur tätig und produzierte über 300 Features.

Regisseur: Jörg Daniel Hissen

Jörg Daniel Hissen wurde 1964 in Heidelberg/Deuschland geborgen. Nach seinem Abitur 1984 in Heidelberg, besuchte er von 1984 bis 1985 die Universität Sorbonne in Paris. Bevor er 1986 das Studium der politischen Wissenschaft in Hamburg begann, war er 1995 als Fotoassistent in Kopenhagen tätig. Von 1990 bis 1996 absolvierte er ein das Studium für visuelle Kommunikation (Schwerpunkt Dukumentation) an der Hochschule der bildenden Künste in Hamburg, welches er mit Auszeichnung abschloss. Von 2000 bis 2005 war er Mitinhaber der Filmproduktion ParkFilm. 2005 gründete er die Filmproduktion Riverside Film in Hamburg.

2010
52 Min.
Deutsch
5
Regisseur: Dr. Heinz Leger, Jörg Daniel Hissen
Autor: Jörg Daniel Hissen, Heinz Leger
Kamera: Josef Neuper
Schnitt: Sebastian Würger
Musik: Roman Kariolou
Sprecher: Otto Clemens, Peter Faerber, Victor Couzyn
Redaktion: Martin Pieper
Preise: Bester Film 2010
Nominierungen: Bestes Sounddesign 2010,
Bester Film 2010