Manatis mögen´s heiß - Floridas Seekühe

Unterwasserfilmer Thomas Behrend sucht in Florida nach Manatis. Die Seekühe verbringen den Winter in den warmen Quellen von Crystal River. Vom führenden Wissenschaftler Bob Bonde erfährt Behrend, dass manche Seekuh in ihrem Leben um die 20 Zusammenstöße mit Booten erlebt. Abseits der Quellen haben die Wissenschaftler eine geschwächte Seekuh entdeckt. Bevor das Tier stirbt, wollen sie sie in eine der drei Manati-Kliniken Floridas bringen. Werden sie das Tier noch rechtzeitig retten können?

Regisseur: Heiko De Groot

Heiko De Groot bewegen die ganz persönlichen Geschichten von Menschen. Einzufangen, wie sie ihr Leben meistern und sich oftmals für das Überleben von Tieren einsetzen, ist seine Leidenschaft. Als Fernsehautor drehte er u.a. die 360° GEO Reportagen "Alligatorjagd in Florida" und "Die besten Hütehunde von Wales". Außerdem realisierte eracht Folgen der ARD-Serie "Wolf, Bär & Co." Seit 1990 arbeitet der 38-jährige (1971) studierte Germanist und Politologe in den Medien. Seine Laufbahn begann er als Redakteur und Sprecher in den Hörfunknachrichten. Seit einem Volontariat beim NDR arbeitet er fast ausschließlich als Fernsehautor.

2010
45 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Heiko De Groot
Autor: Heiko De Groot
Kamera: Christina Karliczek, Thomas Behrend, Tobias Kaufmann
Schnitt: Mirco Tribanek
Musik: Clemens Winterhalter
Sprecher: Lutz Mackensy
Redaktion: Wolf Lengwenus (NDR)