Ungeschminkt

Die Kosmetikindustrie verspricht ewige Jugend und Schönheit. Der Markt wird überschwemmt mit immer neuen Anti-Aging-Cremes, Peelings und verführerischen Düften. Doch kaum einer weiß: viele Menschen erkranken durch das skrupellose Milliardengeschäft mit der Schönheit. Die Verbraucherschützer sind überfordert. Rund 8500 verschiedene Inhaltsstoffe können in kosmetischen Produkten stecken und viele wurden noch nicht ausreichend erforscht.

Regisseur: Inge Altemeier

Lebt seit ihrer Geburt 1956 in Hamburg. Studierte Anglistik, Politik und Pädagogik. Arbeitete als freie Mitarbeiterin beim Rundfunk und beim Fernsehen. Seit 1991 Fernsehjournalistin, Filmemacherin und Autorin für NDR, SWR, Arte und DER SPIEGEL. Spezialistin für weltweite investigative Recherche.

Regisseur: Steffen Weber

Steffen Weber lebt nach längeren Aufenthalten in Tansania und München wieder in seiner Heimatstadt Hamburg. Nach einem Volontariat bei der Filmproduktion Altemeier & Hornung machte er seinen Magister in Philosophie und studierte Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Seit 2009 arbeitet Steffen Weber als freier Autor und Filmemacher für den NDR, WDR und Arte.

2011
45 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Inge Altemeier, Steffen Weber
Autor: Inge Altemeier, Steffen Weber
Kamera: Reinhard Hornung, Michael Wulfes, Birgit Handke
Schnitt: Reinhard Hornung
Musik:
Sprecher: Constantin von Westphalen, Thor W. Müller
Redaktion: Barbara Schmitz (WDR)