Das Geheimnis der Affen

Haben Menschenaffen eine Kultur? Was jahrhundertelang völlig unvorstellbar erschien, wird mittlerweile in der Wissenschaft kaum noch in Frage gestellt. Der Mensch als Krone der Schöpfung – dieses Bild verblasst immer mehr. In ihren aktuellen Studien gehen Forscher nun noch einen Schritt weiter: Was, wenn die Kultur der Menschenaffen der der Menschen ähnlicher ist, als bisher gedacht? Was, wenn sie gar eine Sprache besitzen? Worin unterscheiden wir uns dann eigentlich noch?

Regie: Eva Demmler

Eva Demmler wollte früher Affen in freier Wildbahn erkunden. Dann begann sie, Filme zu machen. Heute dreht sie Filme über Affen und andere Primaten. „Die Affenapotheke – Medizin aus dem Urwald“ ist ihre neueste Reportage, die sie gemeinsam mit Axel Friedrich produziert hat. Was muss geschehen, damit der Mensch die Lebensräume der wild lebenden Tiere nicht weiter zerstört – mit dieser Frage beschäftigt sich die in Berlin lebende Filmemacherin in ihren Naturfilmen.

Eva Demmler, 1985-1993: Studium der Sprachen Italienisch, Spanisch und Niederländisch an der FU Berlin, Abschluss: Magistra Artium.
1994: Auslandsaufenthalt in Italien (Florenz)
1995: Auslandsaufenthalt in den USA (NYC)
1996 -1998: Leiterin der Reportage beim Jugendmagazin „Polylux“ (RBB/ARD)
1995 -2005: Redakteurin für ARD-aktuell, „Tagesthemen“ und „Nachtmagazin“ (NDR)
2005 - heute: Autorin/Regisseurin für die TV-Doku-Soap "Elefant, Tiger und Co", 25 Minuten, jeden Freitag im MDR, staffelweise 50-Minüter in der ARD.

Regie: Axel Friedrich

Axel Friedrich, geboren am 12. April 1963 in Celle.
Seit 1997 Freiberuflicher TV-Journalist und –Autor Ab 2003 TV-Doku-Soap „Elefant, Tiger & Co.“ – Formatentwicklung (2003), seitdem Autor/Regisseur 25 min (MDR), 50 min (ARD)

Deutschland
2014
52 Min.
Deutsch
3
Regie: Eva Demmler, Axel Friedrich
Buch: Eva Demmler & Axel Friedrich
Kamera: Thomas Keffel & Guido Kilbert
Schnitt: Christian R. Timmann
Musik: Moritz Denis, Eike Hosenfeld, Tim Stanzel
Sprecher/in: Frank Arnold
Redaktion: Anette Reiß
Webseite URL: www.hoferichterjacobs.de