Australien - Das Abenteuer

Die Tierwelt des gesamten Kontinents Australien mit der Kamera einzufangen ist eine Mammutaufgabe. Von der Wüste zu den Tropenwäldern, vom Korallenriff zu den Bergketten. Erstmals ist es deutschen Naturfilmern gelungen, diese Vielfalt in einer Naturfilmreihe zu präsentieren. Die Folge „Australien – Das Abenteuer“ zeigt, wie die Filmteams so manche Herausforderung meistern und dabei so manches Abenteuer erleben.

Regisseur: Heiko De Groot

Heiko De Groot bewegen die ganz persönlichen Geschichten von Menschen. Einzufangen, wie sie ihr Leben meistern und sich oftmals für das Überleben von Tieren einsetzen, ist seine Leidenschaft. Als Fernsehautor drehte er u.a. die 360° GEO Reportagen "Alligatorjagd in Florida" und "Die besten Hütehunde von Wales". Außerdem realisierte eracht Folgen der ARD-Serie "Wolf, Bär & Co." Seit 1990 arbeitet der 38-jährige (1971) studierte Germanist und Politologe in den Medien. Seine Laufbahn begann er als Redakteur und Sprecher in den Hörfunknachrichten. Seit einem Volontariat beim NDR arbeitet er fast ausschließlich als Fernsehautor.

2014
43 Min.
Deutsch
3
Regisseur: Heiko De Groot
Autor: Heiko De Groot
Kamera: Thoralf Grospitz, Jens Westphalen, Klaus Weißmann, Rolf Sziringer, Julian Ringer, Valentin Hoepfner
Schnitt: Karen Tonne
Musik: Klaus Hillebrecht, Oliver Heuss
Sprecher: Martin Umbach
Redaktion: M. Schäfer (NDR/ARTE), W. Lengwenus (NDR), A. Gastgeb (Terra Mater)