Lipizzaner - Könige und Krieger

LIPIZZANER - KÖNIGE UND KRIEGER ist ein Film voll atemberaubender Bilder und packender Geschichten über die älteste Kulturpferderasse der Welt. Noch nie zuvor wurde die Entwicklung der weltberühmten weißen Stars der Spanischen Hofreitschule - von ihren archaischen Ursprüngen in Nordafrika zum Repräsentationspferd des europäischen Hochadels so umfassend portraitiert.

Regisseur: Dr. Michael Schlamberger

Michael war Kameramann, Produzent und Regisseur bei vielen international preisgekrönten Blue-Chip Naturkunde-Dokumentationen. Außerdem produzierte er AV und Multi-Screen Sendungen für diverse Veranstalter, unter anderem Museen und Nationalpark-Zentren. Michael ist ein qualifizierter Open Water Diver und erwarb 2006 seine Pilotenlizenz. 2008 erhielt Michael die ROMY, den österreichischen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Kamera für die ORF UNIVERSUM Dokumentation "Ol' Man River - Mächtiger Mississippi". Michael hat einen ganz eigenen Stil entwickelt, sowohl bei der Kameraführung als auch bei seinen Produktionen, welcher inzwischen das Qualitätssiegel der ScienceVision Production trägt.

2013
52 Min.
Deutsch
7
Regisseur: Dr. Michael Schlamberger
Autor: Michael Schlamberger
Kamera: Michael Schlamberger
Schnitt: Omer Sacic
Musik: Peter Rosmanith, Klaus Trabitsch
Sprecher: Erwin Steinhauer