Planet der Spatzen

Fünf Episoden aus Paris, Wien, Peking, Moskau und Kairo erzählen in spektakulären Bildern kleine Geschichten zwischen Spatzen und Menschen. Seit mehr als 10.000 Jahren folgen sie uns, ohne sich dabei domestizieren zu lassen. Sie haben sich die „Menschenwelt“ auf ihre Art erobert und es gibt praktisch keinen Ort, wo es neben Menschen nicht auch Spatzen gibt. Je nach Naturgegebenheiten, Klima oder Architektur haben sie sich dort häuslich eingerichtet, wo wir uns angesiedelt haben.

Regisseur: Kurt Mayer

Kurt Mayer ist Regisseur, Autor und Filmproduzent. Er wurde 1951 in Wien geboren und lebt in Niederösterreich und Wien. Er studierte Psychologie, Soziologie und Kunstgeschichte in Wien. Seit 1982 arbeitet er für TV und Kino. 1995 gründete er seine Firma, kurt mayer film, und hat 3 ständige MitarbeiterInnen.

2013
52 Min.
Deutsch
3
Regisseur: Kurt Mayer
Autor: Judith Doppler
Kamera: Attila Boa, Ian McCarthy, Kurt Mayer
Schnitt: Tom Pohanka
Musik: Andreas Fabianek
Sprecher: Cornelius Obonya
Redaktion: Kurt Mayer Film, ORF, ARTE G.E.I.E., NDR
Nominierungen: sh:z Publikumspreis 2014