Terra Xpress: Bienen, Wespen, Hummeln

Monokulturen und Milben bedrohen die Bienen. Nicht nur beim Honig, auch in der Landwirtschaft macht sich ihr Fehlen bemerkbar: Sie erbringen jährlich bis zu 2,5 Milliarden Euro Bestäubungsleistung. In China greift man deshalb zu drastischen Maßnahmen: Blüten werden bereits von Wanderarbeitern per Hand bestäubt. In Deutschland setzt man beim Bestäuben immer mehr auf speziell gezüchtete Hummeln.

Regisseur: Sebastian Kentner

Sebastian Kentner, 35, Autor und TV-Producer. Nach seinem Studium der Medienwissenschaften und Philosophie in Amsterdam und Potsdam absolvierte er ein Volontariat als TV-Redakteur, seither ist er bei der Produktionsfirma Story House Productions in Berlin angestellt. Seit 2011 arbeitet er hier regelmäßig für das ZDF-Format „Terra Xpress“. Außerdem hat er unter anderem redaktionell an der Terra X-Reihe „Pioniere“ („Stahlkrieg an der Ruhr“ und „Siegeszug der Düsenjets“) mitgewirkt, die 2013 mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet wurde. Für ein RTL-Format hat er zusammen mit Behörden und Detektiven entführte Kinder im Ausland aufgespürt und zu ihren Eltern zurückgebracht. Zuletzt war er für eine „arte“-Produktion mehrere Wochen in Kambodscha unterwegs.

Regisseur: Nicole Janke

Nicole Janke ist seit 15 Jahren als Fernsehjournalistin und Redakteurin tätig. Die diplomierte Kulturwissenschaftlerin realisierte als freie und festangestellte Redakteurin Beiträge und Reportagen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen (ARD, ZDF, Kika, NDR, MDR, RBB) und private Sender. Sie hat als Korrespondentin für Sat1 in London gearbeitet und war europaweit als TV-Autorin im Einsatz. Als Redaktionsleiterin war sie mitverantwortlich für das Coaching-Format "Rosins Restaurants" auf Kabel eins. Aktuell beschäftigt sich die gebürtige Hannoveranerin schwerpunktmäßig mit Wissensbeiträgen, unter anderem für das ZDF-Format "Terra Xpress". Außerdem arbeitet sie als freie Online-Redakteurin für den NDR in Hamburg.

2013
29 Min.
Deutsch
7
Regisseur: Sebastian Kentner, Nicole Janke
Autor: Sebastian Kentner, Nicole Janke
Kamera: Jurek Wieben, Christopher Dürkop, Dustin Wallrap, Thomas Piechowski
Schnitt: Nina Chmielewski, Ingo Grigoleit, Franziska Menz, Carolyn Haag, Bernd Schulze
Musik: Hans Günter Wagener
Sprecher: Jürg Löw
Redaktion: Redakteur: Philipp Gölter. Leitung: Günter Myrell
Nominierungen: Preis der Jugendjury 2014