ABENTEUER NEUSEELAND Vorstoß ins Unbekannte

Regenwälder, Gletscher, Vulkane u. eine zerklüftete Küste: an kaum einem anderen Ort der Welt prallen so viele Landschaftsformen auf so engem Raum aufeinander wie in Neuseeland. „Abenteuer Neuseeland“ verknüpft die Geschichte des Inselreichs aus deutscher Sicht mit der Gegenwart. Deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast erforschten Anfang des 19. Jhd. Neusee- land. Haast entdeckte Berge und Flüsse, längst ausgestorbene Riesenvögel und gründete das erste Museum Neuseelands.

Regisseur: Christopher Gerisch

Christopher Gerisch arbeitet seit 1997 als Autor und Regisseur für SPIEGEL TV und verfasst Reportagen und Dokumentationen in erster Linie für das ZDF, Arte, 3sat und VOX.

Geboren 1958 in Hannover studierte er Germanistik und Geschichte in Hamburg. Seine journalistische Tätigkeit begann er 1981 beim NDR Hörfunk. Er volontierte bei der Zeitschrift TEMPO und war als Redakteur und CvD bei RTL in Hamburg tätig, ehe er zu SPIEGEL TV wechselte. Dort ist er im Bereich Dokumentation tätig

Regisseur: Kay Siering

Kay Siering wurde am 6.Januar 1976 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Politische Wissenschaften, Geschichte und Journalismus an der Universität Hamburg und in Harvard (USA). Bereits während des Studiums arbeitete Siering als Autor und Moderator für diverse Tageszeitungen, SPIEGEL TV und den Norddeutschen Rundfunk. Seit 2003 verfasst Kay Siering Reportagen und Dokumentationen für den Bereich "Co- und Auftragsproduktionen" von SPIEGEL TV, seit 2011 leitet er zusätzlich das Ressort "Dokumentation". Neben seiner Tätigkeit als Filmemacher moderiert er regelmäßig die Sendung "SPIEGEL TV Magazin" auf RTL. Siering lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern bei Hamburg

2014
42 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Christopher Gerisch, Kay Siering
Autor: Christopher Gerisch, Kay Siering
Kamera: Oliver Gurr, Jürgen Heck, Jürgen Staiger
Schnitt: Haucke Ketelsen
Musik:
Sprecher: Constantin von Westphalen
Redaktion: Susanne Hillmann, Renate Marel (ZDF)