BIG FIVE ASIEN Die Nashörner

Nashörner verbindet man mit Afrika. Aber rund 600.000 Nashörner lebten noch vor wenigen hundert Jahren in Asien. Die Zerstörung ihres Lebensraums und die Jagd auf das Horn haben sie bis an den Rand der Ausrottung gebracht. Das Indische Panzernashorn hat sich davon etwas erholt. Kurz vor dem Aussterben aber stehen die seltensten Tiere der Welt. Vom Sumatranashorn gibt es etwa 100 Tiere, vom Java-Nashorn an die 50. Dem Filmteam ist es gelungen, von allen Arten einzigartige Aufnahmen zu bekommen.

Regisseur: Markus Schmidbauer

Markus Schmidbauer wurde 1966 in Vilseck geborgen. Nach seinem Abitur 1986 absolvierte er von 1987 bis 1993 erfolgreich ein Biologiestudium an der Universität Regensburg. Seit 1997 ist er als freiberuflicher Biologe tätig. Seit 2000 arbeitet er für das Bayrische Fernsehen, seit 2001 für Wildlife Dokumentationen der TV-Sender BR, ARD und Arte.

2015
44 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Markus Schmidbauer
Autor: Markus Schmidbauer
Kamera: Pauli Hien
Schnitt: Jan Krüger
Musik: Ulrich Rassy
Sprecher: Gert Heidenreich, Ekki Belle
Redaktion: Bernd Strobel ( BR), Christine Peters (BR/arte)