KALAHARI Die Flut in der Wüste

Nichts lässt ahnen, dass dieses Paradies nur von kurzer Dauer ist. Doch gerade deswegen gibt es kaum einen anderen Ort mit einer vergleichbaren Dichte an so faszinierenden Tieren. Im Herzen Botswanas verwandelt der Okavango alljährlich riesige Flächen in ein Labyrinth aus Flüssen, Seen und Lagunen.

Regisseur: Dirk Steffens

Dirk Steffens wurde am 5. Dezember 1967 in Stade geboren. Nach seinem Volontariat an der Kölner Journalistenschule studierte er Politik und Geschichte und arbeitete 1994 als Politik- und Nachrichtenredakteur für Deutschlandfunk Köln. Seit 1992 ist er als TV-Autor und Dokumentarfilmer tätig. Seit 2004 arbeitet Steffens auch vor der Kamera als Moderator von diversen Tier- und Reiseformaten. Steffens bereist seit 15 Jahren die gesamte Welt und ist durchschnittlich 200 Tage im Jahr unterwegs und filmte schon in über 70 Ländern auf allen Kontinenten. Er ist außerdem ein erfahrener Taucher und Unterwasserfilmer.
Im Jahr 2007 erschien sein erstes Buch "Tierisch! Expeditionen an den Rand der Schöpfung" im Rowohlt Verlag.
Seit Dezember 2008 moderiert er im ZDF die Dokureihe Faszination Erde als Nachfolger von Dr. Joachim Bublath.

Regisseur: Eva Maria Rauert

Eva-Maria Rauert wurde 1970 in München geboren und studierte Biologie an der Ludwig-Maximilians-Universität, wo sie 1995 ihren Abschluss als Diplom-Biologin mit den Schwerpunkten Mikrobiologie, Biochemie und Umweltchemie machte. Seit 2006 ist sie als Redakteurin beim ZDF tätig. Zunächst arbeitete sie als Autorin bei "Abenteuer Wissen" in Mainz, seit 2008 in der Redaktion Naturwissenschaft und Technik in München tätig. Dort ist sie für die Realisierung mehrerer Episoden der Formate "Abenteuer Forschung" und "Faszination Erde" verantwortlich.

2014
43 Min.
Deutsch
1
Regisseur: Dirk Steffens, Eva Maria Rauert
Autor: Eva Maria Rauert
Kamera: Oliver Roetz
Schnitt: Hubert Müller
Musik:
Sprecher: David Nathan
Redaktion: Christiane Götz-Sobel (ZDF)