Pflanze

50 Jahre Expeditionen ins Tierreich

Fernsehtipp

Foto: Heinz Sielmann Stiftung

Was damals, im Jahre 1960 mit Heinz Sielmann begann ist auch heute noch ein Markenzeichen des NDR, das für höchste Qualität steht und glücklicherweise immer noch ein absoluter Dauerbrenner in einer Fernsehlandschaft ist, die doch auf vielen anderen Sendeplätzen und Formaten zunehmend an Niveau verliert.

Aus Anlass dieses Jubiläums hat NDR Naturfilm gleich zwei tolle Jubiläumssendungen produziert, die wir allen Nutrufilmfreunden hiermit sehr ans Herz legen möchten:

Mi. 22. September 2010 N3 20.15 Uhr
"50 Jahre EXPEDITIONEN INS TIERREICH ? Pannen, Preise und Premieren"


und

Do. 23. September 2010 N3 21.00 Uhr
"Das Beste aus EXPEDITIONEN INS TIERREICH"

Beide Filme stammen von Heiko De Groot, der im letzten Jahr auch schon
für den auf dem GreenScreen Festival gezeigrn Making Of-Teil "Das Abenteuer" der Serie "WILDES RUSSLAND" verantwortlich zeichnete.

Der erste Teil am kommenden Mittwoch hat einen eher dokumentarischen Ansatz - von den Anfängen der EXPEDITIONEN bis heute:
Veränderte Technik, Probleme und Erfolge... .
Hier kommen sowohl Inge Sielmann, die Witwe der Tierfilmlegende
- mit interessanten Erlebnisberichten - sowie der Leiter von NDR Naturfilm, Jörn Röver, zu Wort, als auch viele liebe Kollegen, wie z.B. Thoralf Grospitz und Jens Westphalen, Lothar Frenz, Holger Vogt, Jan Haft, Henry Mix, Christian Baumeister, Ivo Nörenberg und Oliver Goetzl.

Der zweite Teil am Donnerstag ist dann so etwas wie eine Hitliste aus
50 Jahren EXPEDITIONEN INS TIERREICH: Es werden dabei 10 ausgewählte Filme gezeigt, die auf die eine oder andere Weise für Furore gesorgt haben und unter dem Titel
"Das Beste aus EXPEDITIONEN INS TIERREICH" präsentiert werden.
Auch hier greift das bewährte Rezept, daß die Tierfilmer und Macher
selbst die gezeigten Szenen kommentieren.