Pflanze

Ameisen und Salamander gewinnen

CAMäleon-Jugendfilmpreis der Heinz Sielmann Stiftung verliehen

„Die Ameise und ihr Staat“ von Olivia Salm und Lucy Strauch und „Leben in zwei Elementen“ von Philipp Gerhardt gehören zu „CAMäleon“- Preisträgern. Für den Beitrag „Artenvielfalt durch Biotoverbund“ verlieh die Jury einen Sonderpreis.

Eckernförde, 8.September 2012 – In Anwesenheit von rund 140 Gästen wurde am Samstag der Jugendfilmpreis „CAMäleon“ vergeben. 71 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren hatten sich an dem Naturfilmwettbewerb der Heinz Sielmann Stiftung beteiligt. Die feierliche
Preisverleihung fand im Rahmen des internationalen Naturfilmfestivals „Green Screen“ in  Eckernförde statt. Das „CAMäleon“ für die beste Naturdokumentation der 12-15-Jährigen ging an „Die Ameise und ihr Staat“ von Olivia Salm und Lucy Strauch. Für den besten Film der Altersgruppe 15-18 wurde Philipp Gerhardt mit „Leben in zwei Elementen“ ausgezeichnet.
Für den in einem Filmcamp entstandenen Beitrag „Artenvielfalt durch Biotopverbund“ verlieh die Jury einen Sonderpreis. Neben der Stiftungsratsvorsitzenden Inge Sielmann waren auch CAMäleon-Botschafterin und Sielmann-Filmpreisträgerin Christina Karliczek sowie die Jury-Mitglieder Britta Kiesewetter (NDR Naturfilm) und Ines Possemeyer (GEO Magazin) anwesend. Die insgesamt acht prämierten Filme werden unter www.camäleon-jugendfilmrpreis.de veröffentlicht.