Pflanze

Austausch und Kooperation

Erstmalige Kooperation zwischen den Nordischen Filmtagen und GREEN SCREEN

v.l.: Sebastian Baltzer (Moderator des Workshops, Journalist), Marko Röhr (Filmemacher und Produzent), Michael van Bürk (Pressesprecher) und Carsten Füg (Festivalorganisation)

Marko Röhr

Mit der Präsentation des Preisträgerfilms des sh:z-Puplikumspreises 2018 "Auf Wiedersehen, Eisbär!" war GREEN SCREEN im Rahmen der erstmaligen Kooperation mit den Nordischen Filmtagen Lübeck während der 61. Auflage des renommierten Festivals zu Gast.

Während des GREEN SCREEN Festivals im September diesen Jahres waren die Kollegen aus Lübeck bereits bei uns mit ihrem vierfachen Preisträgerfilm von 2018 "Gegen Den Strom" vertreten.

Gleichzeitig konnten wir während des Festivals die Möglichkeit nutzen, am Workshop "Master Class Dokumentarfilm" teilzunehmen und uns mit dem finnischen Filmemacher und Produzenten Marko Röhr auszutauschen, der vorab seine neuste Produktion "Natursinfonie" vorstellte. Im Workshop zum Thema "Capturing Nature to preserve Nature", ging es unter anderem darum, dass die Bedeutung des Naturfilms im Zuge der Klimakrise immer größer wird und neuen Herausforderungen gegenüber steht.