Pflanze

Das Titeltier 2011 ist der Rotaugenlaubfrosch

(Agalychnis callidryas)

Der Rotaugenlaubfrosch

Der Rotaugenlaubfrosch ist bekannt für seine kugeligen roten Augen, die schöne blaue Zeichnung und die orangen Zehen. Während des Schlafens verbirgt der Laubfrosch seine leuchtenden Farben, auf der Flucht vor Fressfeinden wirkt die Färbung wahrscheinlich ablenkend oder abschreckend. Wie andere Laubfrösche, so hat auch der Rotaugenlaubfrosch saugnapfartige Haftscheiben an den Zehen, die ihm das Klettern an Bäumen und Blättern ermöglichen. Er kommt in Tiefland-Regenwäldern vor, in der Nähe von Seen, Bächen, Flüssen und findet sich an Wasserstellen, die seine Jungen  als Kaulquappen zum Überleben benötigen.
Die Verbreitung des Rotaugenlaubfrosches reicht vom südlichen Mexiko über Mittelamerika, wo er unter anderem in Costa Rica, Honduras und Panama vorkommt, bis hinab ins nördliche Südamerika. Er lebt als Räuber meist von Insekten, z.B. Heuschrecken, frisst aber auch andere kleinere Frösche.