Pflanze

Das Titeltier 2012 ist der Krokodil-Kaiman, ein Vertreter aus der Familie der Alligatoren

(Caiman crocodiklus)

Foto: age fotostock / LOOK-foto

"Solange der Hunger diesen gierigen Räuber noch auf  Beute lauern läßt, liegt er gänzlich im Wasser verborgen; man gewahrt dann nur den Vorderteil des Kopfes, welcher sich soweit über das Wasser erhebt, daß das hochliegende Auge eben den Wasserspiegel beobachten kann und die Nasenlöcher frei sind." So beschreibt Brehms Tierleben den Kaiman, der auf gerade diese Weise den Betrachter des neuen GREEN SCREEN Titelmotivs zu beobachten scheint.
Die Heimat der Krokodil-Kaimane liegt in Mittel- und Südamerika. Dort bewohnen sie Seen, Flüsse und Sümpfe. Doch auch in vom Menschen angelegten Stauseen und Bewässerungsteichen sowie Straßengräben finden sie ihr Zuhause. Die Jungtiere ernähren sich vor allem von Insekten und Schnecken, während erwachsene Krokodil-Kaimane  alles fressen, was sie überwältigen können  Angefangen von Insekten und Muscheln, über Amphibien, Reptilien und Fische bis hin zu Vögeln und Säugetieren. Sie können eine Körperlänge von bis zu drei Metern erreichen, werden durchschnittlich aber meist nicht größer als 2,50 Meter.