Pflanze

Die Dramaturgie im Naturfilm

Workshop für Naturfilmtalente ab 14, am 5. & 6. Februar 2011, 10-16 Uhr, Das Haus Eckernförde, 25 Euro

Herbert Ostwald

Filme erzählen Geschichten. Das gilt für Hollywood genauso wie für den Tierfilm. Aber wie finde ich eine gute Geschichte? Und wie erzähle ich sie spannend fürs Publikum? Der Workshop mit dem erfahrenen Filmemacher Herbert Ostwald  (Foto) führt hinter die Kulissen. Der Autor und Regisseur lüftet Geheimnisse der Dramaturgie und bietet einfache Hilfen an, bessere Filme zu machen.

Herbert Ostwald (Köln) ist freier Journalist, Filmproduzent, Autor und Regisseur. 1987 begann er als Hörfunkreporter beim SFB und kam 1995 zum Fernsehen. 1997 besuchte Ostwald die "Wildlife Filmmaking School" in Sundsvall/Schweden. Beim Deutsche Welle TV moderierte er die Magazin-Serie "Ostwalds Tierleben", bevor er viele  Dokumentationen produzierte. Zunächst für den WDR-Sendeplatz "Abenteuer Erde", später auch fürs ZDF und Arte. 2003 wurde "Fabelhaftes Langohr" für den Grimme-Preis nominiert. Ostwald erhielt zahlreiche nationale und internationale Preise für seine Filme, zuletzt sieben Mal für "Räumkommando Riesenratte" (ZDF/Arte).  Er arbeitete u.a. für  "Die Sendung mit der Maus" und "Tigerentenclub" und hat ein illustriertes Kinderbuch herausgegeben.