Pflanze

Eckernförder Bank spendet 7000 Euro an Green Screen

Seit der ersten Stunde des Green- Screen-Festivals ist die Eckernförder Bank dabei.

Eckernförder Zeitung, 28. August 2014

Acht Jahre ist das nun her. Das Kulturereignis ist aus der Stadt nicht mehr wegzudenken und deshalb unterstützt es die Eckernförder Bank in diesem Jahr erneut mit einer Spende von 7000 Euro. Die beiden Schecks übergaben Anita Kahlke, Geschäftsführerin des Gewinnsparvereins, und Thomas Petersen, Geschäftsführer der Bank, gestern an Martin Krohn vom Vorstand des Fördervereins sowie an den Geschäftsführer von Green Screen, Markus Behrens. Das Festival findet in diesem Jahr zum achten Mal statt. Die besondere Veranstaltung begeistert immer mehr Jugendliche, worüber Krohn und Behrens erfreut sind: „Die Projektidee war richtig und auch die Themen kommen gut an.“ Laut Krohn sorgen insgesamt 100 Ehrenamtliche dafür, dass Green Screen so erfolgreich ist – und einmalig.
„Es ist ein hoher zeitlicher Aufwand“, erklärt er. Einsendungen aus über 40 Ländern erreichen ihn, da sei es schwer, den Kontakt zu halten. Hinzu kommt eine weitere Herausforderung: „Wir werden nach den internationalen Filmkriterien bewertet und müssen diese mit der Arbeit der Ehrenamtlichen leisten.“ Martin Krohn hofft, dass Green Screen auch in den nächsten Jahren erfolgreich ist. „Eckernförde braucht das Festival, aber das Festival benötigt Unterstützung.“
Die bekommt es von der Eckernförder Bank. Thomas Petersen und Anita Kahlke sind sich einig: Green Screen muss erhalten und unterstützt werden. tlu