Pflanze

Ein kleines Tier kommt ganz groß raus:

Der Koboldmaki

Der Koboldmaki ist gerade mal 15 Zentimeter lang und wiegt um die 100 Gramm. Die nachtaktiven Primaten sind auf den südostasiatischen Inseln verbreitet. Kennzeichen sind die übergroßen Augen, der sehr bewegliche Hals und die langen Hinterbeine, mit denen sie weite Sprünge durchführen können. Der lange Schwanz dient zum einen als Balance-Organ während der Sprünge, zum anderen wird er zum Abstützen verwendet, wenn die Tiere sich in senkrechter Haltung an einem schmalen Baumstamm festklammern.

Das als gefährdet eingestufte Tier (einige Unterarten sind sogar stark gefährdet), das uns anschaut, wird augenblicklich selbst zum Hingucker und macht aufmerksam, auf sich und auf das Festival. Der Koboldmaki ziert das neue GREEN SCREEN Festivalplakat.

Damit geht der Förderverein einen neuen Weg. In Form der Großfigur Palle oder des Comics von Volker Sponholz bleibt der lieb gewonnene Papageitaucher, der 2007 und 2008 auf den Plakaten zu sehen war, weiterhin das offizielle Maskottchen des Festivals. Palle stellt dem Publikum von nun an jedes Jahr im Festivalkatalog einen seiner Freunde aus dem Tierreich vor,  Der dann auf dem jeweiligen Plakat für das folgende Jahr erscheint. So kann das Festival auf seltene und bedrohte Tierarten hinweisen und einen kleinen Teil zum Schutz der Natur beitragen.