Pflanze

Festivalleiter Dirk Steffens mit dem Ehrenpreis der Heinz Sielmann Stiftung ausgezeichnet

Heinz Sielmann Ehrenpreis ehrt Dirk Steffens für Engagement im Artenschutz

Frank Horst Hämmerle (links), Gewinner des Ehrenpreises 2017 und langjähriger Landrat des Landreises Konstanz, sowie Dr. Ing. E.h. Fritz Brickwedde, Stiftungsratsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung, überreichten den Preis an Dirk Steffens. Foto: Silas Stein/Bildkraftwerk

Am Donnerstag den 14. November verlieh die Stiftung des berühmten Tierfilmers Heinz Sielmann den gleichnamigen Ehrenpreis. Journalist und Naturschützer Dirk Steffens wurde für sein Engagement gegen das Artensterben ausgezeichnet. Dazu sagte er: „Der Mensch hat ein massives Artensterben ausgelöst und nur er kann es stoppen.“ Die Verleihung fand im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main statt. Die Auszeichnung mit einem der wichtigsten deutschen Preise für Naturschutz wurde von einem Experten-Dialog zum Klimawandel begleitet.

Neben seiner Arbeit als TV Moderator und Kämpfer für den Artenschutz ist Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens seit 2016 ehrenamtlich als Festivalleiter des Internationalen Naturfilmfestivals GREEN SCREEN tätig.

Wir gratulieren ganz herzlich zur Verleihung dieses Ehrenpreises.

Lesen Sie mehr zur Verleihung unter https://www.sielmann-stiftung.de/news/