Pflanze

Fünf Tage Natur pur

Eckernförder Zeitung 06.09.2011

Internationales Naturfilmfestival Green Screen feiert sein fünfjähriges Bestehen mit fünf Tagen Naturfilme in fünf Spielstätten

Eckernförde
Die Natur übernimmt wieder das Ruder in Eckernförde, wenn das internationale Naturfilmfestival Green Screen ab Donnerstag fünf Tage lang die besten Naturfilme der Welt präsentiert. 86 Filme aus 20 Ländern sind in diesem Jahr dabei.
Einige Filme galten schon seit Tagen als ausverkauft, doch berichtete Jochen Hillers vom Green-Screen-Förderverein gestern von Rückläufern: Manche Schulen haben sich verkalkuliert und ihr Kontingent zurückgegeben. Er empfiehlt Interessenten an bisher ausverkauften Filmen, sich täglich beim Kartenvorverkaufsstand, Tel. 04351/47 64-91 oder -92 zu melden und sich über Rückläufer zu informieren. Generell gilt, dass reservierte Karten bis spätestens eine halbe Stunde vor der Vorführung abgeholt werden müssen. Anderenfalls kommen sie wieder in den freien Verkauf - noch eine Chance für die Interessenten von schon "ausverkauften" Vorstellungen.
Auch wenn sich die ein oder andere Klasse abgemeldet hat, geht Jochen Hillers davon aus, dass die Zahl aus dem vergangenen Jahr von 1700 Kindern und Jugendlichen, die sich Green-Screen-Filme angesehen haben, noch erhöhen wird. Und auch einen neuen Zuschauerrekord streben die Green-Screen-Betreiber an. Für Werbung sorgt das Festival unter anderem auf allen Bahnhöfen des Landes mit einem Plakat - und auch das Taxiunternehmen Ottenberg tut, was es kann, indem es 17 Fahrzeuge auf eigene Kosten auf der Motorhaube mit Green-Screen-Plakaten bedruckt hat.
Arne Peters