Pflanze

Green Screen setzt auf die Schulen: 2643 Karten verkauft

EZ 22.08. 2012 von Gernot Kühl

Angelika Rau (l.) und Kerstin Borowski (mit Kimba) organisieren für Green Screen das Schülerprogramm.

Deutliche Steigerung beim Kartenabsatz: 3000er-Marke in Reichweite / Klassen können sich noch anmelden   

Wer schon einmal erlebt hat, welche Wirkung die großartigen Naturfilme des Green Screen-Festivals auf das junge Publikum haben, kann den besonderen Einsatz der Festivalmacher für die Kinder und Jugendlichen verstehen: Atemlose Spannung, Eintauchen in die Natur mit (fast) allen Sinnen und entwaffnend direkte und kluge Fragen an die Filmemacher, die den Kontakt mit dem Publikum in Eckernförde so sehr schätzen. Green Screen ist auch ein Festival für den Nachwuchs.

Und darum kümmern sich ganz gezielt Angelika Rau aus dem Vorstand des Fördervereins und Kerstin Borowski als exklusive Schulbetreuerin. Die frühere Grund- und Hauptschullehrerin, die bis 2001 sowohl an der Fritz-Reuter- als auch an der Albert-Schweitzer-Schule unterrichtet hat, organisiert die vielen Schulvorführungen, berät die Schulen und kümmert sich zusammen mit Fahrdienstleiter Roger Zacharias auch um die Bereitstellung der Busse des Stadtverkehrs. „Wir sind sehr froh, dass Herr Zacharias und der Stadtverkehr so toll mitziehen“, sagt Angelika Rau.

Die Resonanz ist enorm: Bis gestern hat Kerstin Borowski bereits 2643 Karten an die Schulen verkauft. Und da bis zum Start des Vorverkaufs am Freitag, 31. August, um 11 Uhr im Green Screen-Büro im Stadthotel noch eineinhalb Wochen Zeit sind und die Schulen bis dahin noch die Möglichkeit haben, im Vorwege Karten für die klassenweise Vorführungen zu kaufen, rechnet die Pädagogin im Ruhestand mit rund 3000 verkauften Karten. Wiederum ein gewaltiger Sprung nach vorn: Im Eröffnungsjahr waren 560 Schüler dabei, 2011 dann bereits 2300, jetzt fast 3000.

Bis auf das Berufsbildungszentrum hätten sich alle Eckernförder Schulen mit Karten für Green Screen versorgt – insgesamt 1415 Schüler, sagt Borowski. Die übrigen kommen aus dem Umland und der Region bis Kappeln und Kiel. Absoluter Renner unter den gebuchten Filmen sind „Fledermäuse – warte bis es dunkel ist“ und „Die Schlei“. Hoch im Kurs steht auch der Film „Delfinflüsterin“. Ebenfalls sehr zu empfehlen seien „Terra X – Macht der Elemente: Wasser“ (6. September, 11.30 Uhr, Stadthalle), „Saving Rhino Phila“ (7. September, 11.30 Uhr, Galerie 66) oder „Der Saurier-Code“ (7. September, 11.30 Uhr, Stadthalle). Alle für Kinder und Jugendliche besonders geeigneten Filme werden am Donnerstag, 6. September, Freitag, 7. September, jeweils um 10 und um 11.30 Uhr sowie die Siegerfilme noch einmal am Montag, 10. September, in insgesamt 31 Vorführungen in sechs Spielstätten gezeigt. Die Karte für Schüler (und Lehrkräfte) kostet zwei Euro, die Busfahrt pauschal drei Euro. „Anmeldungen sind noch möglich, man sollte jetzt aber schnell handeln“, sagt Kerstin Borowski. Sie ist für die Schulen unter Telefon 04351/880933 erreichbar (Fax: 880934) und kümmert sich um die Bereitstellung der Busse und die Organisation.
„Wir müssen die Schulen unterstützen“, sagt Angelika Rau, die sich über das Engagement der Lehrer und Schüler sehr freut. Um den Schulen die Vorbereitung ein wenig zu erleichtern, sind sie schon Anfang des Jahres grob über das Festival informiert worden und in der Woche vor den Sommerferien gab es das „Schülerprogramm“ vorab, damit sie frühzeitig buchen konnten. Mit Erfolg: Schon in der ersten Ferienwoche lagen 300 Kartenbestellungen vor. Green Screen würde zudem gerne möglichst im Beisein von Filmemachern eine Kino-Tour durch die Schulen im Land anbieten. „Aber das ist noch Zukunftsmusik, und dafür brauchen wir starke Partner“, sagt Angelika Rau.