Pflanze

Green Screen stellt Eckernförde vor die Wahl:

Publikum entscheidet über Festival-Film

Die größte Film-Jury entscheidet über den letzten freien Programmplatz beim größten deutschen Naturfilmfestival Green Screen: Am kommenden Freitag um 18.30 Uhr im Ratssaal kann jeder mitentscheiden, welcher Naturfilm bei dem Festival vom 09. bis 12. September seine große Chance bekommt. 56 Filme können insgesamt gezeigt werden, 55 davon wählt eine Expertenjury in dieser Woche aus. Für den letzten freien Platz stehen dann am Freitag noch drei Filme für das Publikum zur Wahl - welche das sein werden, entscheidet sich noch.

Die Festivalmacher sehen dem Entscheid mit Spannung entgegen. Denn die Auswahl ist auch für die Experten immer extrem schwierig. Green Screen gilt unter Naturfilmern als erste Adresse, die Teilnahme am Festival ist für viele Regisseure und Kameraleute ein echter Höhepunkt. Vor allem die Atmosphäre mit dem direkten Kontakt zu einem sehr informierten und interessierten Publikum wird immer wieder als einmalig gelobt.

Deshalb geht Green Screen jetzt noch einen Schritt weiter. Zum ersten Mal kann jeder und jede Interessierte zu einem symbolischen Eintrittspreis von einem Euro pro Film ein Stück weit über das Festival-Programm mitentscheiden. Noch am Freitagabend wird per Stimmzettel vom anwesenden Publikum entschieden. Welcher Film gewinnt und welcher Filmemacher auf Wunsch der Eckernförder noch mitmachen darf, das wird unmittelbar danach bekannt gegeben.