Pflanze

Marshall-Plan für die Welt: Den Anfang macht ein Film

EZ 11.08.2012 von Tilmann Post

 

Ralph Hohenschurz-Schmidt (zweiter von links) hat für den Themenabend der „Global Marshall Plan“-Initiative mit Jochen Hillers von Green Screen (links) und Wei Qian sowie Falko Windhaus vom BSI-Campus enge Unterstützung gefunden.

Themenabend im Green-Screen-Begleitprogramm zur Initiative „Global Marshall Plan“ - Eckernförde

Ralph Hohenschurz-Schmidt (52) ist überzeugt: Für eine gerechtere Welt kann jeder etwas tun. Seitdem er sich vor drei Jahren dem Netzwerk „Global Marshall Plan“ angeschlossen hat, sieht er viele Möglichkeiten, der „immer bedrohlicher werdenden Schieflage in der Entwicklung der Menschheit“ zu begegnen. Auf seine Initiative hin findet im Green-Screen-Begleitprogramm am Donnerstag, 30. August, ein Themenabend mit einem Film im Mittelpunkt statt.
Die Dokumentation „Momentaufnahme“ von Michael Stöger zeigt laut Hohenschurz-Schmidt globale Brennpunkte in prägnanten Bildern. Die indische Physikerin Vandana Shiva kommentiert die Bilder. Sie ist Trägerin des alternativen Nobelpreises. „In ihrem Kommentar erklärt sie die Ursachen von Millionen menschlicher Schicksale und erläutert ihre Botschaft für den Zuschauer in unverhüllter Klarheit“, so Ralph Hohenschurz-Schmidt. Nach dem Film gibt er in einem kurzen Podiumsgespräch zusammen mit zwei weiteren Mitgliedern der „Global Marshall Plan“-Regionalgruppe Nord Informationen zu der Initiative und eröffnet den Dialog mit dem Publikum. Am Schluss des Abends zieht die Theatergruppe Improphil aus den Bildern und Beiträgen ihr Fazit mit einem Improvisationstheaterstück.
Mit Green Screen und dem BSI-Campus hat er Unterstützung gefunden. „Er hat es schnell geschafft, mich zu überzeugen. Green Screen zeigt nicht nur schöne Bilder, sondern beschäftigt sich auch mit Umweltbedrohungen“, sagt der Vorsitzende des internationalen Naturfilmfestivals, Jochen Hillers. Schön an „Global Marshall Plan“ sei, dass die Initiative konkrete Schritte zur Problemlösung zeige. Auch Wei Qian stellte als BSIC-Geschäftsführerin gerne die Galerie 66 zur Verfügung.
Ralph Hohenschurz-Schmidt aus Alt Duvenstedt ist Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Rendsburg-Eckernförde. Mit dem Themenabend möchte er auch den Anstoß für eine eigene Regionalgruppe von „Global Marshall Plan“ für Eckernförde und Umgebung geben. Dort könne zum Beispiel ein Austausch über die Folgen des eigenen Handelns, etwa beim Lebensmitteleinkauf, stattfinden.
Tilmann Post
Der kostenlose Abend findet am 30. August um 19.30 Uhr in der Galerie 66 statt, Eingang von der Kieler Straße 78 aus.