Pflanze

Präsentationsänderung

Die Festivalleitung sieht sich leider gezwungen eine Programmänderung bekannt zu geben:

Foto: NDR

Mit großem Bedauern kann Rudolf Diesel seine Präsentation am Samstag, 11. September 10:00 Uhr "High-Speed-Kamera", nicht durchführen.
Ein größerer Auftrag fällt genau in diese Zeit. Ein Auftrag, den er aus verschiedenen Gründen wahrnehmen muss und nicht verschieben kann.
Er bittet um Verständnis und wünscht allen Teilnehmern eine interessante und informative Zeit auf dem Festival.

Das Seminar wird ersetzt durch

NDR- NaturNah aus Hamburg,
die Natur- und Umweltreportage

Der NDR zeigt seit 2008 jeden Dienstag um 18Uhr15 in der Reihe "NaturNah" 30 Minuten Natur aus den vier Bundesländern. Diese bundesweit ausgestrahlte Sendung versteht sich als boden- und zeitnahe Natursendung, die auch brisante Themen anpackt.

NDR-NaturNah berichtete in diesem Jahr in spannenden Reportagen schon über die Ausrottung der Haie per Schillerlocke und  Haifischflossensuppe, ging der Elbvertiefung gründlich auf den Grund, ebnete 7000 Wildgänsen die Landebahn und schlug für 1Million Hamburger Stadtbäume eine Bresche.

Vergangenen Dienstag deckte NDR-NaturNah einen Skandal auf:


der Hamburger Flughafen wirbt seit 11 Jahren mit Honigbienen in Medien und  Öffentlichkeit. Die Behauptung: sauberer Flughafenhonig sei der Beweis für die saubere Flughafenluft.
NDR-NaturNah-Reporterin Kristina Gruse fand heraus, dass diese PR-Kampagne nur "heiße Flughafenluft" ist.
 

Die Reportage wird am Samstag den  11. September  um 10 Uhr im Stadthotel zu sehen sein.

Die NDR-NaturNah Reporterin Kristina Gruse erlebt und präsentiert in ihrer Sendung Hamburger Naturthemen hautnah, zusammen mit jenen, die für diese Themen stehen. Naturschützer, Naturfrevler, Forscher, Fischer, Förster und anderen Naturnahen. Sie sucht, fragt, schaut über die Schulter, macht gegebenenfalls mit. Kristina ist sozusagen stellvertretend für den Zuschauer in und rund um Hamburg unterwegs  - in Sachen Natur.

NDR-Reporterin Kristina Gruse steht dem Publikum persönlich zum Gespräch zur Verfügung.