Pflanze

Preisträger des Naturfilmfestival Green Screen gekürt

Eckernförde. Die Sieger des 3. Internationalen Naturfilmfestivals Green Screen in Eckernförde stehen fest.

Gruppenfoto der Preisträger

Den mit 2500 Euro dotierten Preis für den besten Film gewann NDR Naturfilm für die sechsteilige Filmreihe „Wildes Russland“. Der von Inge Sielmann zum zweiten Mal gestiftete Heinz Sielmann Filmpreis ging an Thomas Behrend mit seinem Film „Eisbären können nicht weinen“. Die Filmemacher Jan Haft („Mythos Wald“) und Christoph Hausschild („Das Havelland“) teilten sich den Preis für die beste Bildgestaltung. Außerdem wurden acht weitere Auszeichnungen mit einem Preisgeld von insgesamt 13600 Euro verliehen. Mehr als 40 Filmemacher waren für vier Tage in die Ostseestadt gekommen und präsentierten dem aufgeschlossenen Publikum ihre aktuellsten Werke. Mehr als 8000 Zuschauer strömten in die Kinosäle und nutzen die Gelegenheit, die Filmemacher persönlich zu treffen und ihnen Fragen zu stellen.

Eine Liste der Preisträger und die Begründungen der Jury finden Sie hier