Pflanze

Spannender Film-Vormittag

Stormarner Tageblatt 20.08. 2012 von Susanne Rohde-Posern

Hannah (r.) und Judith aus Fischbek waren begeistert von dem spannenden Film über die Anakonda

Drei besondere Naturdokumentationen im Rahmen von Green Screen im Oldesloer Oho-Kino

Eine Riesenschlange liegt gut getarnt am Ufer eines reißenden Flusses mitten im Dschungel von Guyana. Blitzschnell packt der Biologe Dr. Lutz Dirksen das fast sechs Meter lange Reptil hinter dem Kopf, um es zu untersuchen und zu vermessen. Die Anakonda wehrt sich, vier Männer sind nötig, um das riesige Tier zu bändigen. Spannende Momente, in denen die rund 50 Kinobesucher im Oho-Kinocenter mitfiebern und hoffen, dass alles gut geht. Der Film „Big Five Südamerika – Die Anakonda“ ist einer von drei spannenden Naturfilmen, die im Rahm des Eckernförder Green Screen Festivals am Wochenende auch in Bad Oldesloe gezeigt wurden.

Die Zuschauer, darunter viele Kinder, waren restlos begeistert. Hannah und Judith aus Fischbek, die auch im vergangenen Jahr schon beim Green Screen Festival dabei waren, gefiel vor allem der ruhige Film über die Dülmener Wildpferde, der auch tragische Momente hatte. So rührte es einige junge Zuschauer fast zu Tränen, ein krankes Fohlen leiden und schließlich sterben zu sehen. „Wir gucken sehr gerne solche Naturfilme“, sagte Hannah, die zu Hause selbst ein paar Pferde im Stall stehen hat. Ihre Mutter Dörte Brandt war genauso angetan von den Green Screen Filmen, von denen sie über die Zeitung erfahren hat. „Und dass alles kostenlos ist, ist besonders schön“, freute sich die Fischbekerin.

Bei der anschließenden Abstimmung über den besten Film wählte Judith dann aber doch den Beitrag über die Anakonda, „weil der so spannend war.“ Das Ergebnis, welcher der drei Filme den Publikumspreis des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages gewonnen hat, wird am Sonnabend, 8. September, in Eckernförde bekannt gegeben.

Bernd Moll und seine Frau Brigitte sind ebenfalls große Naturliebhaber und wollten sich Green Screen auf keinen Fall entgehen lassen. „Ich finde es toll, dass man hier drei so schöne Naturfilme auf einer großen Kinoleinwand sehen kann“, sagte der Oldesloer. Und auch Horst Lütje (79) setzte sich gerne für zweieinhalb Stunden ins Kino – allerdings nicht nur wegen der schönen Naturaufnahmen. „Ich bin ein neugieriger und wissbegieriger Mensch und auch in meinem Alter kann man noch viel lernen. Mir geht es hier eher um die Wissensvermittlung“, so der Senior.

In Eckernförde, dem „Hollywood des Naturfilms“, startet das internationale Naturfilmfestival am 6. September. Eine Woche lang werden dann mehr als 90 hochkarätige Filme gezeigt.