Pflanze

Verkaufsstart für Green Screen

Eckernförder Zeitung 01.09. 2012

Fünf mal zwei Karten erstanden Isa und Heijo Siemen aus Neuwittenbek am ersten Green-Screen-Verkaufstag bei Heike Cramer. Foto: Kühl

Karten werden ab sofort von 11 bis 18 Uhr im Stadthotel verkauft / Nachfragen lohnt auch bei bereits ausverkauften Vorstellungen

Das eingespielte Team des Green-Screen-Ticketbüros im Stadthotel hat seine erste Bewährungsprobe zum Verkaufsstart gut und routiniert gemeistert. Der Riesenansturm wie noch im vergangenen Jahr blieb gestern zwar aus, dennoch verzeichneten die ehrenamtlichen Helfer einen guten Zulauf interessierter Festivalbesucher.
Mit einem kleinen Zettel und festen Vorgaben ihrer zehnjährigen Enkeltochter hatte sich Renate Münchow auf den Weg ins Stadthotel gemacht. „Die Mondfische“ sollten es sein – leider schon ausverkauft. Mehr Glück hatte sie mit „Wildpferden im Münsterland“ und „Radioaktive Wölfe“, für diese Vorstellungen ergatterte die Eckernförderin jeweils zwei Karten für ihre Enkelin und sich. „Aussuchen darf die Filme meine Enkeltochter“, sagte Renate Münchow. Das Internationale Naturfilmfestival Green Screen sei „wunderbar“.
Dem konnten Isa und Heijo Siemen aus Neuwittenbek nur zustimmen. Auch sie standen gestern pünktlich zum Verkaufsstart im Stadthotel, um sich ihre Tickets zu sichern. Fünf Filme haben sie sich ausgesucht, die die ganze Vielfalt des Naturfilms vom ornithologischen Film über Meeresfilme bis zu wissenschaftlichen Naturfilmen widerspiegeln. „Einzigartig, eine tolle Sache“, lobt Heijo Siemen das Naturfilmfestival. Seine Frau Isa findet das ehrenamtliche Engagement so vieler freiwilliger Helfer besonders beeindruckend. Sie können es beurteilen, denn das Ehepaar Siemen besucht bereits das dritte Festival in Folge.
Die Ticket-Wand bestens im Blick hatten gestern Heike und Uli Cramer, Marlis Becker, Karin Voss-Bittner, die alle mittlerweile zum festen Green-Screen-Stamm gehören, sowie Newcomerin Sabine Detlefsen. Sie garantieren einen reibungslosen Betrieb, zufriedene Gäste und volle Säle. Rund 20 Vorführungen seien bereits ausverkauft, sagte Festivalmitarbeiter Carsten Füg. Dennoch lohne es sich, im Büro nachzufragen, oftmals würden Karten auch zurückgegeben oder reservierte nicht abgeholt. Ansonsten gibt es noch „genügend Karten, vor allem für die Stadthalle“, so Füg.
Das Ticket-Büro ist täglich von 11 bis 18 Uhr besetzt und telefonisch unter 04351/476491 oder -92 erreichbar.
gk