Pflanze

Zuschauer haben die Qual der Wahl

Green Screen: Bereits zum fünften Mal konnten die Wyker Kinobesucher über den sh:z-Publikumspreis abstimmen - Der Insel Bote 27.08. 2016

„Die Preisverleihung in Eckernförde ähnelt schon fast der des Oscars in Los Angeles, und einer der drei Filme, die heute in Wyk zu sehen waren, wird Mitte September auch dabei sein“. Ganz so ernst meinte es Michael van Bürk, als Pressesprecher zuständig für die Green-Screen-Öffentlichkeitsarbeit, nicht mit seinem Vergleich. Aber immerhin hat sich das fünftägige Internationale Naturfilmfestival in Eckernförde in den zehn Jahren seines Bestehens gewaltig gemausert. „Mit rund 30 000 Besuchern ist Green Screen das größte Naturfilmfestival in Europa“, kann van Bürk nicht ohne Stolz vermelden. Nicht ganz so alt wie das Festival ist der Publikumspreis, den der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag(sh:z) gestiftet hat, aber immerhin besteht diese Kooperation bereits seit sechs Jahren und gestern konnten Föhrer und Urlauber zum fünften Mal an dieser Filmpräsentation im Wyker Filmtheater im Vorfeld des eigentlichen Festivals teilnehmen. ...

Lesen Sie den kompletten Artikel als PDF-Datei