Frühling im Teich

Der Film entführt den Zuschauer unter die Oberfläche eines Teichs im Frühjahr. Dort spielen sich jedes Jahr Dramen und Liebesgeschichten im Verborgenen ab, die Jedermann mit bloßem Auge beobachten kann – wenn er nur weiß, wo er hinsehen muss. Dann lässt sich das verborgene Hauen und Stechen, das Werben, Geboren- und Gefressenwerden der Teichbewohner hautnah miterleben. Zum Beispiel, wie die Kaulquappen im Froschlaich heranwachsen und schlüpfen, und sich dann in einer Welt voller Gefahren behaupten müssen. Auch bei der Romanze der Rückenschwimmer und des Stichlingspärchens kann man dabei sein und ist Zeuge wenn die listige Gelbrandkäferlarve alle packt und aussaugt, die sie nur erwischen kann: Kaulquappen, Rückenschwimmerbabies, Jungfische, egal – denn bis zum Sommer muss sie ein großer Käfer werden. Und zum Schluss kann der Zuschauer staunend dabei zusehen, wie die Libellenlarve an Land klettert und aus ihrer alten Haut schlüpft um als prachtvolle Libelle über den Teich zu schweben.

Frühling im Teich wurde im Rahmen der WDR-Mitmach-Aktion „Du bist Frühling!“ ausgestrahlt, bei der das Erwachen der Natur mit Hilfe der Zuschauer beobachtet wurde.

Schedule

Director: Ismeni Walter

Ismeni Walter (born 1967) studied biology in Munich, Boston and Hamburg and received her PhD at the University of Hamburg in marine biology. Since 1999 she has been working as a freelance science journalist, television author and documentary filmmaker in Cologne. Her main field of work are films and features for TV magazines at ARD and for the documentary and scientific units at WDR.

Germany
2007
12 Min.
German
Director: Ismeni Walter
Script:
Cinematography:
Editing:
Music:
Nominations: Best Shortfilm 2007