Terra X: Unsere Wälder - Im Reich des Wassers

Im Reich des Wassers

Wälder sind die größten Süßwasserspeicher - denn alles im Wald ist darauf ausgelegt, Wasser für schlechte Zeiten zu bunkern. Die Baumkronen fangen einen Großteil des Niederschlages auf, bevor er zu Boden fällt, wo der humusreichen Untergrund ihn aufsaugt wie ein Schwamm. Baumwurzeln, die von ihren Pilzfreunden in einen zarten Filz gehüllt werden, speichern das kostbare Nass. Und wie durch ein Wunder gelangt es von den Wurzeln wieder hinauf in die Krone - ganz ohne Motorpumpen. Hier oben wird es

Schedule

Director: Petra Höfer

geboren in Bremen (Hanseatentochter ...), aber im Ruhrgebiet aufgewachsen (BVB Fan), studierte nach dem Abitur (Sportabitur ...) aus reiner Begeisterung Sport und Germanistik. Nach einer Examensarbeit über den Einfluss von Arno Schmidt auf popkulturelle Leitmedien wie SPEX und Tempo arbeitete sie als Kulturredakteurin für die taz, bevor mit einem Volontariat beim WDR in Köln der Ernst des Lebens begann. Nach Stationen bei ZAK und Monitor gründete sie 1994 gemeinsam mit Freddie Röckenhaus die Produktionsfirma colourFIELD - exakt 50 Jahre nach der Gründung der Bundesrepublik im Wankdorfstadion zu Bern, um eine Dokumentation ohne Off-Kommentar über den ersten WM Sieg der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg zu drehen („Wir Weltmeister“).
Seither hat das Autoren- und Produzentengespann Höfer/Röckenhaus über 50 lange Dokumentarfilme und Reportagen produziert - darunter 2012 die erfolgreichste Kino-Dokumentation des Jahres - und nebenbei noch ein Verbrauchermagazin und eine Quiz-Sendung entworfen. Mehrfach für internationale Wissenschafts-Filmpreise, den Grimme-Preis und den Deutschen Fernsehpreis nominiert bekam Petra Höfer letzteren schließlich gemeinsam mit Freddie Röckenhaus und Francesca D‘Amicis für eine Dokumentation über Doping im Hochleistungssport - ausgerechnet in der Kategorie „Beste Sportsendung“.

Director: Freddie Röckenhaus

geboren in Dortmund, hat zusammen mit der DauerCo-Autorin Petra Höfer bisher über 50 lange Dokus und Doku-Dramen gemacht und daneben vielteilige Magazin-Serien für ARD, ZDF, Arte und Kino produziert. Er arbeitet seit 1977 als Journalist, war Redakteur bei der WAZ in Essen, bei der Wochenzeitung Die ZEIT in Hamburg und bei der Süddeutschen Zeitung in München, für die er nach wie vor regelmäßig schreibt.
Röckenhaus hat Germanistik, Sportwissenschaften und Sozialwissenschaften studiert und bei der WAZ und Radio Bremen Fernsehen volontiert. Seit 1994 betreibt er gemeinsam mit Petra Höfer die Produktionsfirma colourFIELD.
Für seine Print-Arbeiten wurde er unter anderem mit dem renommierten HenriNannen-Preis ausgezeichnet, für seine filmischen Arbeiten unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Kamerapreis, dem Wissenschaftspreis der EU und dem Publikumspreis bei ParisScience. Die KinoDoku "Deutschland von oben" gehört zu den bisher erfolgreichsten Dokumentarfilmen im deutschen Kino und wurde u.a. beim Shanghai FilmFestival und beim EU-Film-Festival in Tokio als deutscher Beitrag gezeigt. International co-produzierte Fernseh-Reihen wie etwa "Expedition ins Gehirn" oder "Imperium der Viren" wurden preisgekrönt und in über 50 Länder weltweit verkauft.

Germany Spain
2016
43 Min.
German
6
Director: Petra Höfer, Freddie Röckenhaus
Script: Petra Höfer; Frieddie Röckenhaus
Cinematography: Peter Thompson (Heli-Kamera); Tobias Kaufmann
Editing: Johannes Fritsche
Music: RuhrSoundStudios
Narrator: Dietmar Wunder
Editor: Johannes Geiger; Friedreike Haedecke; Katharina Kohl
Producer: Freda Wiethoff; Cora Szielasko-SChulze
Website URL: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/unsere-waelder-im-reich-des-wassers-100.html