Pflanze

Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag stiftet Publikumspreis

Beim 5. GREEN SCREEN Naturfilmfestival haben Schleswig-Holsteiner im gesamten Land die Möglichkeit, über einen Preis für eine herausragende Filmproduktion abzustimmen. Der Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag (sh:z) hat hierfür einen mit 1.000 Euro dotierten Publikumspreis gestiftet.

Im Vorfeld des Festivals werden zwischen dem 15. und dem 31. August in zwölf Städten des Landes drei Filme gezeigt und zur Wahl gestellt: "Manege frei - Elefanten im Spiel", "Wildes Hamburg - Tiere in der Stadt" und "Abenteuer Erde - Im Reich des Eisvogels". Die Naturfilme werden vom sh:z in Kinos, Bürgersälen oder anderen Veranstaltungsorten kostenlos gezeigt. Der Siegerfilm wird per Stimmkarte ermittelt. Der sh:z-Publikumspreis wird auf dem großen Abschlussfest von GREEN SCREEN am 10. September in Eckernförde verliehen.

In diesen Orten sind die Filme zu sehen: Flensburg, List, Niebüll, Husum, Schleswig, Eckernförde, Rendsburg, Neumünster, Itzehoe, Elmshorn, Bad Oldesloe und Eutin.
Der sh:z wird alle Vorführungen rechtzeitig ankündigen. An jedem Ort werden unter den Teilnehmern Gewinne verlost: Eintrittskarten für die Preisverleihungs-Gala, Bildbände von Heinz Sielmann und die GREEN SCREEN-Tasche.