Pflanze

[Translate to english:] Filmwelt trifft sich in Eckernförde

[Translate to english:] Ab Donnerstag beginnt das Festival

Auf der Pressekonferenz am Dienstag, den 8. September, im Ostsee Info Center (OIC) sagte Intendant Gerald Grote, dass Festival habe in seinem dritten Jahr an einen guten Punkt angekommen: Mehr Filme als je zuvor werden gezeigt und GREEN SCREEN hat sich soweit etabliert, dass es dieses Jahr zum Branchentreff der Naturfilmproduzenten geworden sei.

Betont wurde vom Experten im Organisationsteam Dieter Kaiser die hohe Qualität der eingereichten Filme. Der pensionierten Leiter der Naturfilmredaktion des Westdeutschen Rundfunks ist dieses Mal zum ersten Mal bei GREEN SCREEN mit dabei.

Inge Sielmann, die den Sielmannpreis stiftet, meint, die heutige Filmtechnik ermögliche es Bilder zu zeigen, die ihrem Mann nicht zur Verfügung standen. Die Herausforderung der heutigen Naturfilmer sei, das komplexe System der Natur wie zum Beispiel die Tiefsee sichtbar zu machen. Frau Sielmann bezeichnet ihren Mann als Wegbereiter für die heutigen Naturfilmer: „Die Saat, die er vor 60 Jahren anfing zu streuen, geht heute auf.“