plan b: Das große Brummen

Ohne Insekten geht es nicht

Up to 75 per cent of insects in Germany have disappeared, a silent death with consequences because two thirds of the 100 most important crop plants need insects for pollination. New concepts are needed for cities, countryside, and private gardens.

Director: Jochen Klöck

Nach dem Magister-Studium der Politischen Wissenschaften in München und einer zweijährigen Ausbildung an der Axel-Springer-Journalistenschule in Berlin stürzt sich Jochen Klöck (geb. 1965) zunächst in den Print-Journalismus. Ab 1992 schreibt er Reportagen für diverse Zeitschriften und Magazine (Bild am Sonntag, Stern, Brigitte), entdeckt aber Ende der 90er Jahre als Reporter für Sat.1 mit großer Begeisterung die Welt der bewegten Bilder. Es folgen mehrere Jahre als CvD und Redaktionsleiter bei der Berliner Produktionsfirma Medienkontor FFP, bevor er mit zwei Kolleg*innen in Berlin für acht Jahre eine eigene Firma gründet: die Hans Otto Film GbR. Seit 2016 dreht er als freier Autor Reportagen für verschiedene deutsche Fernsehsender und schreibt – wann immer er die Zeit dafür findet – Kriminalromane, die im ligurischen Genua spielen.

Germany
2018
28 Min.
German
6
Director: Jochen Klöck
Script: Jochen Klöck
Cinematography: Frank Reichert-Facilides und Oliver Vogt
Editing: Thomas Keller
Music:
Narrator: Sandra Gerling
Editor: Sebastian Nuss (ZDF)
Producer: Nils Vise und Linda Ky (META Productions)
Nominations: Heinz Sielmann Film Award 2019
Website URL: https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b