The Second Wave

Eine beunruhigende Entwicklung in der Ostsee und an ihren Küsten: Wissenschaftler warnen vor einer neuen Welle von Umweltgiften. Ungeborene und Säuglinge sind am stärksten gefährdet. Cecilia möchte als Inselbewohnerin erfahren, welchen Chemikalien ihr neugeborener Sohn Alfred schon im Mutterleib ausgesetzt war. Erstmals untersuchen Forscher das Blut von Kleinkindern. Das Ergebnis ist alarmierend: Alfreds Blut enthält einige Schadstoffe in höherer Konzentration als das seiner Mutter.

Spielplan

Regie: Folke Rydén

Folke Rydén hat als Journalist, Produzent und Regisseur zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten. Seine Dokumentationen wurden in der ganzen Welt ausgestrahlt.

Folke Rydén wurde 1958 in Uppsala, Schweden geboren. Nach seinem Magister in Journalismus an der Universität Stockholm begann Folke Rydén 1982 für das schwedische Fernsehen zu arbeiten. Nach zehn Jahren als Auslandkorrespondent, darunter sieben Jahre in den USA, arbeitet er jetzt in Stockholm.
1995 gründete Folke Rydén FRP AB als unabhängige Produktionsfirma, die Filme und Fernsehsendungen für den internationalen Markt herstellt, mit den Schwerpunkten aktuelles Zeitgeschehen, gesellschaftliche Themen, Menschenrechtsbelange, Geschichtliches, Politik, Wissenschaften, Umwelt und Sport.Seine Produktionen wurden von über 40 Sendern ausgestrahlt, in mehr als 30 Ländern gezeigt und haben Dutzende internationale Preise erhalten.
1993 wurde Folke Rydén der Bonnier Grand Prize in Journalism verliehen – die wichtigste Auszeichnung Schwedens für hervorragende journalistische Leistungen. Seine Produktionsfirma stellt aktuell Dokumentationen, Kinofilme und Fernsehserien her.
Ohne eigene wirtschaftliche Interessen zu verfolgen unterstützt FRP junge kreative Talente als Produktionsleitung für eine Vielfalt an Film- und Fernsehprojekten. Folke Rydén ist außerdem ein beliebter Dozent, Redner und Moderator. In der ihm eigenen Art gelingt es Folke Rydén jedes Publikum zu begeistern: In Vorträgen beleuchtet er die sich rasch verändernde Umwelt aus seiner persönlichen Perspektive als Journalist und Filmemacher. Darüber hinaus ist Folke Rydén auch noch fünffacher schwedischer Meister im Fallschirmspringen.

Schweden
2013
54 Min.
7
Regie: Folke Rydén
Buch: Folke Ryden
Kamera: Enno Ladwig, Erik Norberg, Dan Jåma
Schnitt: Folke Ryden, Johannes Bjorklund, Bodil Markendahl
Musik:
Sprecher/in: Michael Howe
Redaktion: SVT2 - Swedisch National Television - Channel 2
Webseite URL: www.folkeryden.com/film-documentary/productions/