Wildes Bayern - Das erste Licht am Königssee

Wenn die Sonne über die Kämme klettert und ihre ersten Strahlen auf die Bergwelt schickt, sind sie schon längst unterwegs: Jan Haft und sein Team, das den Film über die Berchtesgadener Alpen dreht. Neben neuester Kameratechnik brauchen die Tierfilmer aber vor allem eines: unendlich viel Geduld. „Das erste Licht am Königssee“ schildert Ideen und Methoden, Erfolge und Misserfolge und gewährt einen intimen Blick hinter die Kulissen des Tierfilmer-Alltags.

Spielplan

Regie: Jan Haft

Der mehrfach ausgezeichnete Kameramann und Regisseur Jan Haft (*1967) zählt zu den innovativsten Tierfilmern in Deutschland. Nach den Studiengängen Geologie/ Paläontologie folgte das Studium der Biologie. Anfang der 90er Jahre begann der Naturbegeisterte seine Laufbahn als Kameraassistent bei Tierfilmproduktionen. Schon 1996 gründete er die Nautilusfilm GmbH, eine der erfolgreichsten Firmen für Tierfilme in Deutschland.

Deutschland
2012
44 Min.
Deutsch
1
Regie: Jan Haft
Buch: Jan Haft
Kamera: Kay Ziesenhenne, Jan Haft, Felix Pustal, David Olbrich
Schnitt: Carla Braun-Elwert
Musik: Jörg Magnus Pfeil, Siggi Mueller
Sprecher/in: Peter Weiss
Redaktion: Udo A. Zimmermann (BR)