Wildes Argentinien - Berge und Steppen

In Argentiniens einzigartiger Wildnis ist jeder Tag ein Kampf ums Überleben - für Jäger wie Gejagte. Ein Pumaweibchen geht bis an ihr Äußerstes, um ihre Jungen zu ernähren, und eine Vogelspinne wehrt sich mit ungewöhnlichen Mitteln gegen Fressfeinde. Das Leben in Argentiniens Bergwelt und kargen Steppen erfordert Mut, Ausdauer und Kreativität. In großen Bildern erzählt der Film von Christian Baumeister und Moritz Mayerle erstaunliche Tiergeschichten und zeigt Argentinien von seiner wilden Seite.

Spielplan

Regie: Christian Baumeister

Der vielfach ausgezeichnete Kameramann und Regisseur Christian Baumeister (*1971) gehört zu den besten Tier- und Naturfilmern Deutschlands. Er steht für atemberaubende Landschaftsbilder, detaillierte Tierportraits und eine perfekte Bildkomposition. An sein Biologiestudium schloss er ein Tierfilmstudium an. Im Jahre 2001 gründete er die Produktionsfirma Light&Shadow mit Sitz in Münster. Seine Filmprojekte führten ihn in alle Welt, wo viele Filme und einige länderumspannende Hochglanz- Tierfilmserien entstanden. Sein Dreiteiler „Die Anden – Natur am Limit“ wurde in den USA für 2 Emmys nominiert.

Regie: Moritz Mayerle

Moritz Mayerle (*1982) studierte Biologie in Stuttgart-Hohenheim und Würzburg. Nach seiner Diplomarbeit am Max-Planck-Institut in Martinsried und einem Praktikum als Produktions- und Kameraassistent bei Naturfilm–Klaus Weißmann, arbeitete er mehr als sechs Jahre bei Marco Polo Film in Heidelberg als Autor, Rechercheur und Producer. Seit 2016 ist er als freier Autor und Regisseur tätig und hat seitdem an mehreren, zum Teil preisgekrönten Natur- und Tierfilmen mitgewirkt. Seit 2022 ist er außerdem als Green Consultant tätig und berät Produktionsfirmen in Sachen nachhaltiger Dokumentarfilmproduktion.

Deutschland Argentinien
2022
44 Min.
Deutsch
6
Regie: Christian Baumeister, Moritz Mayerle
Buch: Christian Baumeister, Moritz Mayerle
Kamera: Christian Baumeister, Christian Muñoz-Donoso, Matias Lago, et al.
Schnitt: Christina Hackl
Musik: Oliver Heuss
Sprecher/in: Sascha Rotermund
Redaktion: Klaus Kunde-Neimöth (WDR), Britta Kiesewetter (Doclights), Christian Cools (arte), Gernot Lercher (ORF)
Produktion: Petra Löttker (Light & Shadow GmbH)
Nominierungen: sh:z Publikumspreis 2023
Webseite URL: www.lightandshadow.tv