Auf dünnem Eis

Nur 2 Grad mehr – was bedeutet das für die riesigen Gebiete am russischen Polarkreis? Wildtiere, Ureinwohner, Wissenschaftler stehen dort längst den Folgen des Klimawandels gegenüber. Unaufhaltsam, vielleicht unumkehrbar geraten natürliche „Fundamente“ der Arktis ins Wanken. Gigantische Krater öffnen sich im Permafrost. Taigafeuer verwüsten ganze Landstriche, Flüsse mutieren zu Rinnsalen und Packeisfelder schmelzen im Rekordtempo. In der russischen Arktis öffnet sich eine „Büchse der Pandora".

Spielplan

Regie: Boas Schwarz

Boas Schwarz ist seit über 15 Jahren freiberuflicher Dokumentarfilmer. Als Regisseur, Producer und Kameramann hat er zahlreiche Tier- und Naturfilme sowie hochwertige Reportagen und Wissenschaftsformate realisiert für Sender wie ARTE, NDR, BBC und NatGeo. Besonders spezialisiert ist er auf anspruchsvolle und abgelegene Drehorte. Er arbeitet in kleinen, vielseitig qualifizierten Teams, in denen jedes Crewmitglied mehrere Aufgaben übernimmt.

Regie: Henry M. Mix

Henry arbeitet als Produzent, Regisseur und Kameramann, u.a. für NDR, ARTE, BBC und National Geographic. Er leitete diverse Filmexpeditionen und Forschungsprojekte in Zentralasien, Russland und der Mongolei. Henry ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Stiftung Artenschutz. Er ist Autor und Series Producer der bislang größten deutschen Naturfilmserie (Wildes Russland).

Deutschland
2020
52 Min.
Deutsch
6
Regie: Boas Schwarz, Henry M. Mix
Buch: Henry M. Mix, Boas Schwarz
Kamera: Boas Schwarz, Vladimir Filippov
Schnitt: Mirco Tribanek
Musik:
Redaktion: Ralf Fronz (MDR), Anett Sager (Arte)
Produktion: Henry M. Mix, Altayfilm GmbH
Preise: Bester Wissenschaftsfilm 2020
Nominierungen: GREEN REPORT 2020,
Bester Wissenschaftsfilm 2020,
Heinz Sielmann Filmpreis 2020
Webseite URL: https://www.altay.film/