Das verborgene Leben der Bonobos

Bonobos sind unsere nächsten Verwandten. Zwar sehen sie Schimpansen sehr ähnlich, in ihrem Sozialverhalten sind sie aber umso unterschiedlicher: Während Schimpansen fremde Artgenossen bekriegen, pflegen Bonobos eine friedliche Willkommenskultur. Innerartlich praktizieren Bonobos nicht das aggressive Recht des Stärkeren, sondern ein Matriarchat, in dem Konflikte durch ein ausschweifendes Sexualleben kompensiert werden.

Spielplan

Regisseur: Markus Schmidbauer

Markus Schmidbauer wurde 1966 in Vilseck geborgen. Nach seinem Abitur 1986 absolvierte er von 1987 bis 1993 erfolgreich ein Biologiestudium an der Universität Regensburg. Seit 1997 ist er als freiberuflicher Biologe tätig. Seit 2000 arbeitet er für das Bayrische Fernsehen, seit 2001 für Wildlife Dokumentationen der TV-Sender BR, ARD und Arte.

Deutschland
2019
43 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Markus Schmidbauer
Autor: Markus Schmidbauer
Kamera: Paul Hien
Schnitt: Chris von Lüpke
Musik: Andrea Lässig
Sprecher: Andreas Neumann, Nina Breiter
Redaktion: Jana Mudrich (BR), Katja Ferwagner (arte)
Produktion: Bayerischer Rundfunk in Zusammenarbeit mit ARTE