PLANET E.: ZECKEN – GEFAHR SUS DEM WALD

Bis zu 200.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Lyme-Borreliose, einer Krankheit hervorgerufen durch Zeckenbisse. Ist die Zunahme der Rehpopulationen in deutschen Wäldern, mit dafür verantwortlich,

dass es bei uns so viele Zecken gibt? Viele Faktoren sprechen dafür, dass uns die Zecken in Zukunft noch mehr plagen werden und auch, dass viele Ursachen für die Zeckenexplosion menschengemacht sind.

Spielplan

Regie: Berndt Welz

Berndt Welz produziert seit vielen Jahren weltweit Dokumentarfilme. Sein Fokus liegt auf kritischen und auch investigativen Umwelt-, Klima-, Landwirtschafts- und Naturthemen. Berndt Welz studierte Volkswirtschaftslehre in München, war auf der Burda-Journalistenschule und volontierte bei der Münchner Abendzeitung. Er war Mitglied der Chefredaktion bei ProSieben (Wissensformate), stvtr. Redaktionsleiter bei Süddeutsche TV, Chefreporter bei Focus TV und Redaktionsleiter von Wunderwelt Wissen (ProSieben). Spätestens seit dem Jahr 2011 widmet er sich aber ganz den Dokumentarfilmen, seiner großen Leidenschaft.

Deutschland
2014
28 Min.
Deutsch
7
Regie: Berndt Welz
Buch: Berndt Welz
Kamera: F.Bessner, M. Frisch, J. Straub, U. Vollert, P. Wagner, S. Wiesen
Schnitt: Tim Sprado
Musik:
Sprecher/in: Oliver Preusche
Redaktion: Steffen Bayer, Martin Ordolff, Volker Angres (ZDF Planet E)
Webseite URL: www.planet-e.zdf.de