Wild Ireland

The Edge of the World

Der preisgekrönte Kameramann Colin Stafford-Johnson nimmt uns mit auf eine ganz persönliche Reise entlang einer der spektakulärsten Küsten und zeigt uns die Tiere und wilden Landschaften, die sie so einzigartig machen. Seine Odyssee führt uns entlang der rauen Atlantikküste Irlands, an der er sich niedergelassen hat, nachdem er in seiner 30-jährigen Karriere einige der weltbesten Naturfilme gedreht hat.

Trailer Spielplan

Regie: Cepa Giblin

Cepa Giblin ist eine für einen Emmy nominierte Dokumentarfilmerin, die seit 2005 mit Crossing the Line zusammenarbeitet. Sie hat Dokumentarfilme für zahlreiche internationale Fernsehsender produziert, darunter BBC, PBS, ORF, France TV und RTÉ. Cepa war Produzentin von On a River in Ireland, der international anerkannten Dokumentation von Crossing the Line über den Fluss Shannon, die für drei Emmys nominiert wurde und die beiden höchsten Auszeichnungen für Tierfilme in der Branche erhielt - den Goldenen Panda und den Grand Teton. Zu den Höhepunkten seiner Karriere gehören ein Grierson Award im Jahr 2017 für die Regie von Wild Ireland - The Edge of the World, der in Jackson Hole ausgezeichnete Film Broken Tail und die IFTA-Gewinnerserie Wild Cities. Cepa hat auch wissenschaftliche und naturbezogene Programme für Kinder sowie Reise- und historische Dokumentarfilme produziert und geleitet. Sie ist Absolventin der Umweltwissenschaften und hat sich schon immer für die Natur, die Tierwelt und den Naturschutz interessiert.

Regie: John Murray

John Murray ist der Geschäftsführer von Crossing the Line Productions, einer von Irlands führenden Filmproduzenten. Über die letzten 20 Jahre hat er in über 30 Filmen für die weltweit führenden Sender Regie geführt. John machte seinen Abschluss als Zoologe bevor er bei RTÉ als Moderator und Reporter in neun Wissenschafts-, Umwelt- und Gesundheits-Serien anfing. 1991 machte er seinen ersten Film, eine Chronik der ersten irischen Expedition, die versuchte einen 8000 Meter Gipfel im Himalaya zu besteigen. Seitdem hat er Filme über viele Gegenden gemacht, unter anderem über den Everest, den Nordpol, durch die Nord-West-Passage, durch Sibirien und die Sahara.

Irland
2017
59 Min.
Englisch
6
Regie: Cepa Giblin, John Murray
Buch:
Kamera: Domenico Pontillo & John Murray
Schnitt: Jamie Fitzpatrick
Musik: Colm Mac Con Iomaire
Sprecher/in: Colin Stafford Johnson
Produktion: John Murray, Crossing the Line Productions
Nominierungen: Beste Postproduktion 2018
Webseite URL: www.ctlfilms.com