Antarktika

Die gefrorene Zeit

Wale blasen ihre meterhohen Fontänen dem Himmel entgegen, Pinguine springen wie kleine Raketen im Wasser, Robben tauchen nach Krebsen unter den glitzernden Eisschollen. Das Rossmeer ist eines der letzten Gebiete, in dem der Zauber des Eiskontinents noch erlebbar ist. Doch langsam zeigen sich auch hier die Folgen des Klimawandels.Während einige Arten sterben, breiten sich andere aus. Das Naturgefüge ist aus der Bahn geraten. Wie viele Generationen werden die Magie Antarktikas noch erleben können?

Trailer Spielplan

Regisseur: Tuan Lam

Nach seinem Studium der Kunstgeschichte und Politikwissenschaft an der University of Birmingham und Berlin arbeitet Tuan Lam als Autor für Print und Fernsehen. Seit 2016 betreut er als Creative Producer und Autor Dokumentationsreihen und Kino-Dokumentarfilme bei der Gebrueder Beetz Filmproduktion, die auf zahlreichen internationalen Festivals liefen, darunter Hong Kong Moments (Premiere Toronto International Film Festival), Riddle of the Bones – Gender Revolution (Gewinner
Silbersalz Festival), Dream Boat (Premiere Berlinale), The Art of Museums (Dokumentationsreihe nominiert auf dem Shanghai Film Festival).

Regisseur: Jens Monath

Jens Monath studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Osteuropäische Geschichte an der Universität München und in London. Seit 1990 arbeitet er als freier Autor/Regisseur für das ZDF und berichtet über das Zeitgeschehen in mehr als 50 Ländern. Als fester Mitarbeiter des ZDF hat er sich zunehmend auf (Wissenschafts-)Dokumentationen spezialisiert. Jens war regelmäßig als Autor/Regisseur/Redakteur für die ZDF-Prime-Time-Doku am Dienstagabend um 20.15 Uhr tätig. Seit dem 1. Januar 2009 arbeitet er für den etabliertesten TV-Doku-Slot des ZDF, die Sonntagabend-Show um 19.30 Uhr - TERRA X - die einen hohen Anteil an High-End-Drama-Sequenzen und CGI enthält. Jens ist auch für einige Miniserien verantwortlich und hat mehrere Koproduktionen mit Partnern wie der BBC (Hiroshima, The Celts), Channel 4 (Hindenburg), France 2 (Changing Climates), History Channel (Ida-the-fossil) und anderen gemacht.

Deutschland Neuseeland
2021
86 Min.
Deutsch
UT: Deutsch UT: Englisch
6
Regisseur: Tuan Lam, Jens Monath
Autor:
Kamera: Peter Thompson, Alexander Campbell
Schnitt: Oliver Szyza
Musik:
Redaktion: Marita Hübinger (ZDF|ARTE)
Webseite URL: https://gebrueder-beetz.de/produktionen/die-neuentdeckung-der-antarktis-at#uebersicht