Ausgebrummt - Insektensterben in Deutschland

Es hat sich ausgebrummt in Deutschland, die Insekten gehen dramatisch zurück, was eine Kettenreaktion auslöst: Auch viele Vögel sind dadurch bedroht, weil es immer weniger Nahrung für sie gibt. Ihre Zahl hat sich in den vergangenen Jahren um 57 Prozent verringert. Einige Arten sind regional völlig verschwunden.

Allein die Biomasse der Insekten Nordrhein-Westfalens hat sich nach Messungen an 88 Standorten in den vergangenen 15 Jahren um mehr als 80 Prozent verringert. Noch nie wurde ein solcher

Spielplan

Regisseur: Andreas Ewels

Andreas Ewels wurde 1969 in Münster geboren. Nach Ausbildung und Studium arbeitete für WDR, Stern TV, Focus TV, ZDF und ARD. Über 200 Reportagen produzierte der Journalist in 18 Jahren TV-Geschäft, meistens Natur- und Umweltdokumentationen

Regisseur: Norbert Porta

Norbert Porta fand erst spät zum Naturfilm. Zuvor absolvierte er eine Lehre zum Chemielaborant und ein Studium der Informatik. 2002 gründete er seine Filmproduktion Norbert Porta Sciencedocu. Seitdem drehte er zahlreiche Industrie-, Museums- und naturwissenschaftliche Kurzfilme.

2017
28 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Andreas Ewels, Norbert Porta
Autor: Andreas Ewels, Norbert Porta
Kamera: Aris Bibudis, Robin Jähne, Norbert Porta
Schnitt: Andreas Ewels, Norbert Porta
Musik: Rüdiger Gleisberg
Sprecher: Jo Jung
Redaktion: Volker Angres, ZDF
Produktion: Norbert Porta Sciencedocu
Webseite URL: www.sciencedocu.de