Die zauberhaften Vier

Unsere Jahreszeiten

Unsere Jahreszeiten prägen den Kreislauf des Lebens auf dramatische Weise. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter – jede Jahreszeit stellt die Natur vor neue Herausforderungen. Der ständige Wandel der Lebensbedingungen verlangt Tieren und Pflanzen das ganze Jahr über Höchstleistungen ab. Und die Überlebensstrategien von Eichhörnchen, Fuchs und Co. könnten faszinierender kaum sein.

Der Film nimmt uns mit auf eine atemberaubende Entdeckungstour durch die heimische Natur.

Spielplan

Regisseur: Annette Scheurich

Annette Scheurich ist Geschäftsführerin der Marco Polo Film AG in Heidelberg und verantwortlich für die Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen.
1984 begann sie Naturfilme zu produzieren und gründete gemeinsam mit ihrem Mann, dem Filmemacher Klaus Scheurich, die Produktionsfirma Marco Polo Film. Seitdem ist sie Autorin und Produzentin zahlreicher Dokumentarfilme, unter anderem in den Bereichen Naturfilm, Wissenschaft und Abenteuer. Viele dieser Filme wurden mehrfach ausgezeichnet. Sie arbeitet für nationale und internationale Fernsehsender und produzierte den preisgekrönte Dokumentarfilm „The White Diamond“ unter der Regie von Werner Herzog.
Auf verschiedenen Kongressen und Festivals hat sie an zahlreichen Podiumsdiskussionen teilgenommen, Seminare ausgerichtet und Pitching-Sessions geleitet. Z.B. GreenScreen, Dokville, Leipzig Pitching Session, Naturvision, Jackson Hole Wildlife Film Festival, The World Congress of Science and Factual Producers (WCSFP), Wildscreen, etc

Regisseur: Klaus Scheurich

Klaus Scheurich ist Kameramann und Produzent der Marco Polo Film AG in Heidelberg und dort verantwortlich für Entwicklung und Produktion von Dokumentarfilmen.
Er ist verheiratet mit der Autorin und Filmemacherin Annette Scheurich und hat einen Sohn. Er ist Diplomgeologe und interessiert an Natur-, Umwelt- und Wissenschaftsthemen.
1986 gründete Klaus Scheurich zusammen mit seiner Frau die Produktionsgesellschaft Marco Polo Film. Seither filmte und produzierte er zahllose Natur- und Expeditionsfilme, von denen viele internationale Preise gewannen. Er arbeitet für nationale und internationale Sender und Organisationen und filmte für Werner Herzogs preisgekrönten Dokumentarfilm „The White Diamond“.
Klaus Scheurich ist einer der Vorreiter für das Filmen in High Definition in Deutschland. Seit Jahren arbeitet er mit HD-Geräten und sammelte ein umfangreiches Fachwissen an. Als Experte für HDTV ist er ein gefragter Gast bei Podiumsdiskussionen und hält Vorträge bei Kongressen, Festivals und Veranstaltungen wie z. B: Dokville, Science, Jackson Hole Wildlife Film Festival, Naturale, Discovery Campus Symposium, ZDF-HD-Seminar, Insight-Out Hff Acadamy, Potsdam und IRT-Symposien.

Regisseur: Steffen Sailer

1993 - 2007 halb-professioneller Natur- und Tierfotograf
2008 - 2009 hauptberuflicher Natur- und Tierfotograf
Seit 2010 Filmemacher und Kameramann

Deutschland
2019
89 Min.
Deutsch
6
Regisseur: Annette Scheurich, Klaus Scheurich, Steffen Sailer
Autor: Annette Scheurich, Moritz Mayerle, Mi-Yong Brehm, Alexandra Sailer
Kamera: Steffen Sailer, Alexandra Sailer, Klaus Scheurich
Schnitt: Andreas Tiletzek
Musik: Georg Reichelt
Sprecher: Philipp Schepmann
Redaktion: Klaus Kunde-Neimöth (WDR)
Produktion: Annette Scheurich
Nominierungen: Heinz Sielmann Filmpreis 2020