Doppelprogramm 5

Der Wipfelstürmer D5.1 / naturnah - Kampf ums Gewächshaus D5.2

Der Wipfelstürmer D5.1

Seit seiner Kindheit klettert Thomas Grünkorn auf Bäume, vor allem um den Vögeln näher zu sein. Inzwischen klettert er beruflich, untersucht und beringt Raubvogelküken. Für ein neues Forschungsprojekt bringt er Kameras an Bussardnestern an, um Ursachen für denRückgang der Vögel zu finden. Dabei gelingen aufnahmen, die wohl noch niemand so zuvor gesehen hat: Uhus räubern systematisch nachts die Bussardnester.

naturnah - Kampf ums Gewächshaus D5.2

Dr. Petra christiansen-Weniger züchtet eine Insekten-Armee für den Kampf ums Gewächshaus. Ihre Gegner sind Blattläuse und andere Schädlinge, die den Pflanzenbestandbedrohen, denn viele Gärtner wollen bei der Schädlingsbekämpfung auf die „chemische Keule“ nicht verzichten. Ihr Doktorvater Prof. Urs Wyss ist auch Experte auf dem Gebiet. Mit spektakulären Makroaufnahmen dokumentiert er den „Kampf ums Gewächshaus“.

Einzelheiten zu den Filmen in der Filmliste

Spielplan

Regisseur: Ralf Bartels

Ralf Bartels, geb. am 10.07.1963 in Oberstreu/Ufr.
1992 ist er wie so viele frisch gebackene Lehrer beim jungen Privatfernsehen gelandet. Nach 6 Jahren als Reporter, CvD und Studioleiter der Kieler RTL-Studios hat er als freier Autor, Filmemacher und Produzent gearbeitet, als Berater einen kroatischen TV-Sender an den Start gebracht, Jungjournalisten ausgebildet und diverse Redaktionen geleitet. Aber seine Lieblingsprojekte sind die NaturNah-Reportagen für den NDR. Er lebt mit seinen zwei Söhnen bei Hohwacht an der Ostseeküste.

Regisseur: Tim Oliver Boehme

Der 1966 in Flensburg geborene Tim Oliver Boehme ist Produzent, Regisseur und Kameramann. Als Zehnjähriger wanderte er mit Mutter und kleinem Bruder in die USA aus, wo er später an der Universität von Wisconsin das Fach „Broadcast Produktion“ studierte. Nach einer Weltreise, kam er in 1992 der „Liebe wegen“ zurück nach Europa, seitdem engagiert sich der Filmemacher für soziale und ökologische Themen. Der Vater zweier Söhne lebt mit seiner Ehefrau in einem Dorf in der Nähe von Kiel.

2015
57 Min.
Regisseur: Ralf Bartels, Tim Oliver Boehme
Autor:
Kamera:
Schnitt:
Musik: