Doppelprogramm 5

Der Wipfelstürmer D5.1 / naturnah - Kampf ums Gewächshaus D5.2

Der Wipfelstürmer D5.1

Seit seiner Kindheit klettert Thomas Grünkorn auf Bäume, vor allem um den Vögeln näher zu sein. Inzwischen klettert er beruflich, untersucht und beringt Raubvogelküken. Für ein neues Forschungsprojekt bringt er Kameras an Bussardnestern an, um Ursachen für denRückgang der Vögel zu finden. Dabei gelingen aufnahmen, die wohl noch niemand so zuvor gesehen hat: Uhus räubern systematisch nachts die Bussardnester.

naturnah - Kampf ums Gewächshaus D5.2

Dr. Petra christiansen-Weniger züchtet eine Insekten-Armee für den Kampf ums Gewächshaus. Ihre Gegner sind Blattläuse und andere Schädlinge, die den Pflanzenbestandbedrohen, denn viele Gärtner wollen bei der Schädlingsbekämpfung auf die „chemische Keule“ nicht verzichten. Ihr Doktorvater Prof. Urs Wyss ist auch Experte auf dem Gebiet. Mit spektakulären Makroaufnahmen dokumentiert er den „Kampf ums Gewächshaus“.

Einzelheiten zu den Filmen in der Filmliste

Spielplan

Regie: Ralf Bartels

Ralf Bartels, geb. am 10.07.1963 in Oberstreu/Ufr.
1992 ist er wie so viele frisch gebackene Lehrer beim jungen Privatfernsehen gelandet. Nach 6 Jahren als Reporter, CvD und Studioleiter der Kieler RTL-Studios hat er als freier Autor, Filmemacher und Produzent gearbeitet, als Berater einen kroatischen TV-Sender an den Start gebracht, Jungjournalisten ausgebildet und diverse Redaktionen geleitet. Aber seine Lieblingsprojekte sind die NaturNah-Reportagen für den NDR. Er lebt mit seinen zwei Söhnen bei Hohwacht an der Ostseeküste.

Regie: Tim Oliver Boehme

Tim Oliver Boehme ist ein mehrfach ausgezeichneter deutscher Produzent, Regisseur und Kameramann, der 1966 an der Flensburger Förde geboren wurde. Als Zehnjähriger wanderte er mit Mutter und kleinem Bruder in die USA aus, wo er später an der Universität von Wisconsin das Fach „Broadcast Produktion“ studierte und dafür 1989 mit magna cum laude ausgezeichnet wurde. Nach einer weltumspannenden Reise, kam er in 1992 der „Liebe wegen“ zurück nach Europa und arbeitet zunächst als Kameramann und Cutter für viele deutsche Sendeanstalten.

Im Jahr 2007 versuchte sich Tim Boehme erstmals auch als Autor. Sein Film „Pflegen bis zum Gehtnichtmehr“ handelt von der couragierten Mutter eines schwerbehinderten, erwachsenen Sohnes. Gleich sein Erstlingswerk wurde vom NDR ausgestrahlt. Seitdem engagiert sich der Filmemacher insbesondere für soziale und ökologische Themen. Gerade den Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, möchte der mehrfach nominierte und ausgezeichnete Filmemacher durch seine Werke eine Stimme verleihen.

Der Vater zweier Söhne lebt in einem kleinen Dorf in der Nähe von Kiel. Viele seiner Filmideen entstehen direkt aus dem gemeinschaftlichen Dorfleben und der umliegenden Natur.

2015
57 Min.
Regie: Ralf Bartels, Tim Oliver Boehme
Buch:
Kamera:
Schnitt:
Musik: