Terra X - Wie Elefanten denken

Forscher sind sich mittlerweile einig: Elefanten sind viel intelligenter, als wir je vermutet hätten. "Terra X" zeigt in atemberaubenden Bildern, was und wie die grauen Riesen denken. Elefantenherden umgehen offenbar ganz gezielt Gebiete, in denen Wilderer lauern, und vermeiden auch sonst gefährliche Kontakte zu Menschen. Die Entdeckung dieses einzigartigen Verhaltens machten Wildbiologen eher zufällig bei einer Zählung vom Flugzeug aus.

Spielplan

Regisseur: Emre Izat

Ich habe als unersättlich neugieriger Fernsehfachmann Erfahrungen als Autor, Regisseur, Produzent, Fundraiser und Kameramann in diversen Genres wie Naturkunde, Wissenschaft, Technik, Geschichte, Gesundheit und Lifestyle, Krimi, und Musik. Besonders faszinieren mich der Tierfilm und Wissenschaftsgeschichten, außerdem empfinde ich tiefe Zuneigung für Elefanten. In den vergangenen 13 Jahren habe ich für diverse weltweite Sender preisgekrönte dokumentarische Serien und Sondersendungen entwickelt und produziert, etwa für National Geographic, Discovery, History, ID, MSNBC, TLC, und PBS. Außerdem habe ich für National Geographic's Natural History Unit zahlreiche Tierfilme recherchiert, entwickelt und dabei Regie geführt, so z.B. Mystery Gorilla, Untamed Americas und andere. Höhepunkte meiner Karriere waren unter anderem die Geburt eines Elefantenbabys, die Tour der LEGO-Fabrik auf einem Roboter-Kran und die Begleitung von Drogenfahndern bei der Razzia eines Crystal-Meth-Labors.

Regisseur: Geoff Luck

Filmemacher Geoff Luck hat in den letzten zehn Jahren an über hundert Sendungen für National Geographic als Produzent, Regisseur, Kameramann oder Redakteur gearbeitet. Seine preisgekrönten Werke über Natur, Wissenschaft und Kultur wurden auch auf PBS, Discovery, The Sundance Channel und Showtime gesendet sowie im Museum of Modern Art präsentiert. Er hat als Filmemacher Hochschulabschlüsse von der Harvard Universität wie auch vom San Francisco Art Institute und lebt inzwischen mit seiner Ehefrau und zwei Töchtern in Virginia.

2016
43 Min.
Deutsch
8
Regisseur: Emre Izat, Geoff Luck
Autor: Emre Izat/ Geoff Luck
Kamera: Emre Izat
Schnitt: Jennie Vazquez
Musik: Chris Beaty
Sprecher: Constantin von Westphalen
Redaktion: ZDF, Ruth Omphalius
Produktion: Vulcan Productions, Inc (USA) Off the Fence (Amsterdamm)